Hallöle an alle…
Ich habe hier ein kleines Problem mit einem Notebook.
Das Gerät ist vom Tisch gefallen und dabei auf die Ladebuchse
mit eingestecktem Netzteil gefallen.
das würde ich jetzt nicht unbedingt „klein“ nennen!
Dabei hat sich die Buchse gelöst und von der Hauptplatine ein
paar SMD Bauteile (C und R) abgerissen.
damit kannst du vermutlich die platine abhaken. es sei denn, du weißt genau, wo die teile waren und welche werte sie hatten. wenn du glück hast, waren das „nur“ teile z.b. zur glättung nach dem schaltregler/spannungswandler. die sind recht einfach durch ähnliche werte zu ersetzen. gehören die teile aber zur beschaltung des schaltreglers oder zu anderen schaltungsteilen, dann kann es schon sehr drauf ankommen, dass die werte exakt getroffen werden - weglassen ist dann eine schlechte idee!
ich würde die platine erst wieder in betrieb nehmen, wenn ich wüsste, wofür die teile waren.
Das Gerät lief dann noch bis der Akku leer war und lässt sich
nun nicht mehr laden.
na, wen wundert’s?
Jetzt habe ich mir gedacht, ich löte eine neue Buchse an die
Akku-Kontakte auf dem Mainboard, da das Gerät nicht im mobilen
Betrieb benötigt wird.
theoretisch möglich. aber hast du erfahrung mit dem löten von multilayerplatinen? nicht zu lange drauf rumbruzzeln, sonst machst du es eher noch schlimmer.
Die 2 Hauptkontakte hab ich bereits durch die Größe der
Leiterbahnen identifiziert.
na, dann hoffen wir mal, dass das wirklich richtig ist.
Nur bleibt noch die Frage ob das ganze so einfach
funktioniert, da der Akku 6 Kontakte besitzt.
Und auch welcher ist der + und welcher der - Kontakt?
das kann dir vermutlich der support sagen.
Akku lässt sich nichts messen, auch nicht wenn er ans Notebook
gesteckt ist.
naja, zumindest die polung hätte man erkennen können, wenn noch saft drauf gewesen wäre und der akku nicht leer georgelt wäre.
Pin 1 und 6 sind zwar angeschrieben, aber ich vermute das es
hier keine Norm gibt ob + oder -
nein, es gibt keine norm. das wäre ja zu einfach. bestenfalls macht es ein hersteller immer gleich. aber auch da hast du keine garantie drauf. der rest wird für die ladeelektronik sein.
Und schliesslich wäre dann nur noch die Spannungsdifferenz
zwischen Netzteil und Akku zu regeln.
Netzteil Output: 20 V - 3.25 A
Akku Output: 14.8 V - 2000 mAh
naja, das sollte ja das kleinste problem sein, oder? da kaufst du dir am besten ein passendes netzteil bei dem elektronikfachhändler deiner wahl. dann sparst du dir das basteln. sicherlich könnte man jetzt auch einen eigenen schaltregler aufbauen, aber 1) hast du dann eine offene platine am notebook hängen und 2) sind das meist smd-teile, für die man dann auch besser eine platine macht. sonst wird das eh nix.
Das Notebook ist ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5515
Ich bin für jeden Tip, Hilfe, Trick oder sonstige Lösungen
dankbar…
Grüße Unlockmaster…