Notebook Netzteil schaltet ab

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: mein Laptop (Samsung R70) hat drei Energiemodi, nämlich Energiesparmodus, ausbalanciert und Höchstleistung. Wenn ich am Netzteil (SADP-90FH B AD-9019S; 19V, 4.74A) hänge, nutze ich grundsätzlich den Höchstleistungsmodus. Seit ein paar Tagen schaltet mein Netzteil eine halbe Sekunde, nachdem ich es mit dem schon laufenden Laptop verbinde, ab. Das Lämpchen am Netzteil dimmt einfach langsam aus. Das ganze passiert nur im Höchstleistungs- und im ausbalancierten Modus, im Energiesparmodus (so wie jetzt gerade) läuft alles super. Wenn das Netzteil warm geworden ist (so nach etwa 10 Minuten Betrieb im Energiesparmodus), kann ich auch wieder auf Höchstleistung schalten, ohne dass es ausgeht.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Laptop und Netzteil sind im Herbst 2007 neu gekauft. Oder mache ich etwas anderes falsch?

Vielen Dank!

Hallo,

wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hast, dann den AC-Adapter tauschen lassen.

MfG
Ronny

Hat man noch fünf Jahre Garantie auf Elektrogeräte in der EU?
Mist, dann muss ich wohl die blöde Quittung irgendwie raussuchen und gucken, bei welchem onlineshop ich das damals gemacht habe… grmbl. Danke.

Hallo, guten Abend,
im Regelfall hat der PRIVAT-Kunde 24 Monate Gewährleistung. Ausnahmen sind entweder andere Zusagen des Händlers/Herstellers oder zusätzliche kostenpflichtige „Garantie“-Verlängerungen. Ein ORIGINAL-AC-Adapter ist bei den meisten Herstellern (ca. 90W) zum Preis von 45-80EUR erwerbbar.