Notebook neu aufsetzen?

Liebe Wissende!

Vor ca. zwei Wochen habe ich meiner Mutter bei Staples ein ASUS-Notebook (war im Angebot, genaue Bezeichnung müsste ich nachher zuhause nachschlagen) gekauft. Leider will Muttern das Notebook NUR mit Windows XP (vorinstalliert war Vista). Mache mich also daran, den Kasten neu aufzusetzen, ABER: nachdem die Installationskonsole geladen wurde, stürzt das Notebook IMMER mit einem Bluescreen ab (kurz vor dem Bildschirm mit der Partitionswahl)! Ich habe es dann nochmal mit einer herumliegenden Windows 98-CD versucht, kommt auch nur eine kryptische Fehlermeldung (konkretes müsste ich später nachschauen) und dann lande ich in der DOS-Eingabeaufforderung. Gefrustet wie ich war hatte ich nun per /fdisk alle Partitionen gelöscht (wollte nur erstmal Vista runterhaben).

Ein Kumpel von mir, der mal in einer EDV-Werkstatt gearbeitet hatte, meinte gestern zu mir, dass diverse Notebook-Hersteller (z.B. DELL) ihre Notebooks inkompatibel zu anderen als den vorinstallierten Betriebssystemen machen. Gibt es sowas?

Ich glaube, ich befinde mich in einer Sackgasse. Hilfe!

Hallo,

warum will sie unbedinngt Vista? Du kannst in Vista auch die klassische Ansicht wählen, dann siehts bisschen aus wie XP. Oder spielt deine Mum Games so das sie jeden verfügbaren Speicher brauch?

Inkompatibel? Vielleicht wirst du es schwer haben die nötigen XP-Treiber zu finden…

Zu deinem eigentlichen Problem.
Dir fehlen imho die Festplattentreiber. Die müsstest du dir besorgen. Das Setup fragt dich ziemlich am Anfang nach RAID Treibern etc. (F6 drücken Meldung erscheint).

Grüße, olli

Hi Olli

Dir fehlen imho die Festplattentreiber. Die müsstest du dir
besorgen. Das Setup fragt dich ziemlich am Anfang nach RAID
Treibern etc. (F6 drücken Meldung erscheint).

nö. die fehlen nicht. Denn sonst gäbe es keinen Bluescreen, er würde einfach eine Meldung bekommen: keine Festplatte gefunden.
Aber du hast recht, wenn du als Ursache die Treiber vermutest. Ich würde auf Chipsatztreiber tippen (die u.a. auch IDE u S-ATA-Treiber beinhalten, also auch Festplattentreiber im gewissenen Sinn :wink: )

Gruss
ExNicki

Tach,

Aber du hast recht, wenn du als Ursache die Treiber vermutest.
Ich würde auf Chipsatztreiber tippen (die u.a. auch IDE u
S-ATA-Treiber beinhalten, also auch Festplattentreiber im
gewissenen Sinn :wink: )

Genau das wird es sein (fehlende SATA-Treiber), kenne das Verhalten zugenuege. Alternativ sollte man im BIOS den SATA-Controller in den Kompatibilitätsmodus schalten können.

Gruss
Paul

Hallo

Nein, sie machen die Geräte nicht inkompatibel. Aber sie bieten teilweise nur Vista-Treiber an, so dass Du mit XP nicht alle Geräte verwenden kannst.

Was für eine XP-CD hast Du denn? So ein neues Notebook hat S-ATA. Und vermutlich im AHCI-Modus. Du kannst entweder XP-Treiber, sofern es die gibt, für den S-ATA-Controller in die XP-CD integrieren und hoffen, dass die Festplatten-Erkennung damit klappt. Oder Du schaltest im BIOS von AHCI auf ‚IDE‘ oder ‚Compatible‘…

Evt. klappt die Installation auch, wenn Du das SP3 in die XP-CD integrierst.

CU
Peter

Es hat geklappt!
Mein lieber Schwan, musste tatsächlich im BIOS lediglich den Festplattenmodus in „Compatible“ ändern… Windows XP ist nun drauf. Vielen Dank!! Kann ich den Modus gefahrlos wieder auf „Enhanced“ stellen?

Hallo

Lass den Festplattenmodus, wie er ist.

CU
Peter