Liebe Experten, da ich mir mein erstes Notebook zulegen möchte, aber über keinerlei Erfahrung damit verfüge, hoffe ich auf Eure Tipps. Ich bin mir unsicher mit den verschiedenen Grafikkarten. Nutzung ist normales tägliches surfen und spielen. Preis so bis 1.000 Euro. Könnt Ihr mir was empfehlen???
Danke schonmal
Gruß
Gaby
Hallo Gaby
Wie ich selbst zu meiner Enttäuschung erfahren musste, ist das mit der Grafikkarte beim Notebook nicht so einfach.
Wenn du grafisch hochwertige Spiele spielen möchtest, dann kommt das Gerät schnell an seine Grenzen. Ansonsten wirst du ca. 1200€ hinblättern müssen, um eine halbwegs leistungsfähige Grafikkarte zu bekommen.
Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob mir ein Notebook meine Wünsche über eine längere Zeitdauer erfüllt. Und ob ein Desktop PC vielleicht nicht doch die bessere Alternative wäre.
Gruß Mr. Mad
Danke Mr. Mad
Ich hab’s befürchtet. Da mein PC jedoch gerade den Geist aufgibt,bin ich eh gezwungen, was Neues zu kaufen. Und um bei schönem Wetter auf auf dem Balkon online zu sein, erschien mir ein Notebook natürlich sinngemäß. Spiele nutze ich z.B. von Gamesload o.ä., wie Zuma Deluxe usw.
Man sagte mir, wenn es keine 3D-Spiele sind, ginge das auch übers Notebook. Tja, nur was sind 3D-Spiele. Was hälst Du von dem Samsung, der auch über Fernsehanschluss verfügt?
LG
Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gaby
ein Notebook natürlich sinngemäß. Spiele nutze ich z.B. von
Gamesload o.ä., wie Zuma Deluxe usw.
Soche Minigames zähle ich heute kaum mehr zu richtigen Spielen. Ich dachte wir reden hier von Egoshotern oder Oblivien usw.
Nein, für solche Spiele reicht so gut wie jede Grafikkarte.
Und um zu surfen musst du eigentlich keine 1000€ hinblättern. Da gibts für diese Ansprüche, die ja jetzt von deiner Seite nicht gerade hoch sind´, billigeres, was diese Aufgaben erfüllt.
Du bist da locker aus dem Schneider 
Vielleicht würde auch ein Discounter Angebot für dich reichen (Preisklasse ca. 600-800€) Bin allerdings nicht auf dem neusten Stand.
Gruß Mr. Mad
Danke Mad…gut…hab ich Geld gespart. Wie der Teufel das so will, gibts bei Aldi oder so natürlich jetzt nix Greifbares so kurzfristig. Aber ich surf mich mal durch und statte notfalls Media-Markt nen Besuch ab.
Dir noch ein sonniges Wochenende von
Gaby
Moien
Danke Mad…gut…hab ich Geld gespart. Wie der Teufel das so
will, gibts bei Aldi oder so natürlich jetzt nix Greifbares so
kurzfristig. Aber ich surf mich mal durch und statte notfalls
Media-Markt nen Besuch ab.
Der wir-sind-blöd-Markt ist 15-20% teuerer als vergleichbares aus dem Netz. Bei eBay sieht es ebensfalls schlecht aus. Im Mittelfeld der Preise liegt http://www.notebooksbilliger.de
Was ist dir wichtiger: Lebensdauer oder Leistung ? Wenn du eh nach 12-16 Monaten was neues kaufen willst sind Lidl, Aldi, Medion und OK schon die richtigen. Wenn das Ding problemfrei, leiser und länger arbeiten soll sind Lenovo und Samsung die richtigen.
Und welche Grösse ? 15 Zoll ? Breit oder normal ?
cu
Hi Gaby,
schau doch mal bei Dell (http://www.dell.de) vorbei. Die haben auch des öfteren recht gute Angebote. Zum Kaufpreis mußt halt die Versandkosten noch dazurechnen - sofern die nicht gerade wieder eine Aktion mit kostenfreiem Versand haben.
Grüßle,
Frank K.
Danke Frank…mach ich 
LG
Gaby
huhu pumpkin…nöö…Lebensdauer ist natürlich wichtiger. Ab 15 Zoll breit…an Samsung hab ich auch schon gedacht.
Gruß
Gaby
Moien
huhu pumpkin…nöö…Lebensdauer ist natürlich wichtiger. Ab
15 Zoll breit…an Samsung hab ich auch schon gedacht.
Meine Empfehlung: Lenovo R60e (die Versionen mit Core-CPU, nicht die mit Celerons) mit möglichst viel RAM.
Was wichtig ist: beim Einsatz draussen versagen (zumindest in der Preisklasse) Spiegeldisplays (auch Glare, X-Bright oder CristalClear genannt). Man sieht bei hellen Umgebungen einfach gar nix. Bei „guten“ Allrounddisplays kann man auch in der prallen Sonne problemfrei arbeiten. Darauf würde ich sehr grossen Wert legen. (Sonne im Rücken und aufs Display scheinen lassen. Nicht das Display in den Schatten bringen. So man kann die Helligkeit auf Minimum runterfahren und dadurch Strom sparen. Ich ziehe so immer wieder erstaunte Blicke von Medion-Besitzern auf mich…).
Laptops haben immer langsame Festplatten. Das liegt an der Baugrösse. Bei wenig RAM spielt die Geschwindigkeit der Platte eine sehr, sehr grosse Rolle. Deshalb bei Laptops immer mindestens 1GB RAM einplanen. 2GB RAM können nicht schaden. Mehr als 3GB RAM kann das normale 32Bit windows in Laptops nicht wirklich nutzen (Für surfen und Minispiele reicht 1 GB).
Was die CPU angeht wirst du keine Probleme bekommen. Alle Core-CPUs haben mehr als genug Leistung fürs surfen.
Du hast derzeit die Wahl zwischen windows vista und XP. XP hat schon einige Jahre auf dem Buckel und alle Kinderkrankheiten sind definitiv raus. Vista ist brandneu und hat noch Ecken. Ausserdem verbraucht die (optionale, abschaltbare) 3D-Oberfläche von Vista mehr Akku als die 2D von XP.
viel Glück.
@pumpkin:
Supi…jetzt hab ich nen Anhaltspunkt und weiß, wonach ich suchen muss. Recht herzlichen Dank für Deine Mühe! Als Laie ist man immer dankbar, Tipps zu bekommen, denn auch 800 oder 900 Euro sind Kohle, die man ungern für Müll ausgibt. Im Media-Markt findet man auch nicht wirklich adäquate Berater, da alle nur ihre Highlights verkaufen wollen.
Also…thanks nochmal
LG
Gaby