Notebook ohne Akku?

sind Notebooks ohne Akku sogenannte Sub-notebooks? Wo finde ich mehr informationen darüber? Sind diese Notebooks ohne Akku günstiger wie Geräte mit Akku? Wer kann mir weiterhelfen?

Servus,

nein, Sub-Notebooks sind einfach nur sehr kleine Notebooks (etwa unter DIN A 4-Format).
Notebooks ohne Akku gibt es soviel ich weiss bei einem amerikanischen Hersteller - der ist für Leute gedacht, die nicht mobil arbeiten wollen, sondern sich eher ein kompaktes Gerät wünschen.
Theoretisch können diese Notebooks günstiger sein, da man sich ja den Akku samt Ladeelektronik sparen kann und da man vor allem nicht so auf Stromsparen achten muss - wobei man dann wieder das Temperaturproblem hat.

Schau doch mal bei Froogle unter dem Stichwort Notebooks nach, da siehst du schön, was es so alles gibt.

Schönen Gruß

Andreas

sind Notebooks ohne Akku sogenannte Sub-notebooks? Wo finde
ich mehr informationen darüber? Sind diese Notebooks ohne Akku
günstiger wie Geräte mit Akku? Wer kann mir weiterhelfen?

Hi,

Megware bietet diese als Notebooks getarnten PC auch an:

http://www.shop.megware.de/cgi-bin/mall?F&12_W2

Ich meine aber, das ist nur sinnvoll, wenn man wirklich nie zwischendurch mal ohne Netz in den Laptop muss.

Ich würde dann doch eher ein Notebook nehmen.

Subnotebooks sind noch kompakter gebaut wie Laptops, daher leichter, aber auch teuerer und haben teils gewöhnungsbedürftige Tastaturen und für ergonomisches Arbeiten zu kleine Bildschirme. Also etwas für maximale Mobilität, wenn es auf ein paar Hunderter mehr nicht ankommt.

Ich würde dann doch eher ein Notebook nehmen.

Andreas

Hallo Hinnark,
ja, solche „Notebooks“ habe ich gesehen, das war allerdings nicht in Europa. Ob sie „Sub-notebooks“ heißen, weiß ich nicht. Sie waren jedenfalls wesentlich billiger als Notebooks, außerdem robuster und oft recht groß (15"). Der niedrigere Preis erklärte sich hierbei aus der Einsparung am Akku, der an sich bereits sehr teuer ist und vor allem aus den Einsparungen am Prozessor (normale PC-Prozessoren) und der zugehörigen Peripherie, die nicht auf sparsamen Stromverbrauch ausgerichtet ist. Wo man mehr davon erfährt, weiß ich nicht, nur, daß sich ein Einsatz eines solchen Gerätes bei den recht günstigen Notebook-preisen nicht lohnt.

Jan

Links zum Thema.
Hi habe paar Links rausgesucht die etwas zu diesem Thema zu bieten haben:

Die guten Geräte sind mindestens im Preisbereich 1800€ - 3000€ anzusiedeln.