Notebook ohne Betriebssystem

Hallo,
ich denke darüber nach, ein Notebook ohne Betriebssystem zu kaufen. Kann ich als Betriebssystem dann die ganz normal im Laden erhältlichen Windows XP Home oder Pro benutzen oder muss ich für Notebooks etwas besonderes nehmen? Gibt es sonst etwas, das ich beim Kauf eines OS-losen Notebooks vielleicht im Vorfeld beachten muss?
Danke für eure Hilfe.
Daniel

Grundsätzlich kannst du schon ein „normales“ OS wie Windows XP nehmen, aber die Treiber (für die in der Regel proprietären Geräte) zu finden kann mühsam sein. Achte darauf, dass eine Treiber-CD beigelegt ist, sonst müssen die teils akribisch auf den WebSeiten des Herstellers gesucht werden.

Grundsätzlich kannst du schon ein „normales“ OS wie Windows XP
nehmen, aber die Treiber (für die in der Regel proprietären
Geräte) zu finden kann mühsam sein. Achte darauf, dass eine
Treiber-CD beigelegt ist, sonst müssen die teils akribisch auf
den WebSeiten des Herstellers gesucht werden.

Die Treiber müssen von der HP-Page geladen werden, scheinbar. Ist zwar gemein (wie macht das jemand, der sich dieses Notebook als Erstgerät kauft), wäre aber kein Problem, da ich momentan noch nen Rechner daneben stehen hab. Konkret geht’s um das „HP nx6325 (EY343EA)“, das ich bei Notebooksbilliger gefunden hab. Was meinst du? Glaubst du, damit krieg ich Probleme?

Ich kenne diesen spezifischen Typ jetzt nicht, aber aber auch noch einen (älteren) HP-Laptop. Auf diesem habe ich ebenfalls eine „normale“ XP-Version installiert (weil nur eie Home Edition geliefert wurde, die kein Netzwerk hat). Nach der Installation lief Windows XP in einer Minimalkonfiguration, d.h. kein Sound, kein Netzwerk, kein Modem etc. nicht mal die Graphikkarte war erkannt (es gab glaub nur 800x600 oder sowas) - Konsequenz: Ich musste 2 Stunden die entsprechenden Treiber auf deren Seiten zusammensuchen, habe aber alles einwandfrei zum laufen gekriegt. Ich glaube aber, seit dem Zusammenschluss von HP mit Compaq haben sie ihre WebSeite recht gut umorganisiert. Die Treiber für meinen HP-Drucker hab ich jedenfalls sehr schnell gefunden :wink: Also gehen wird das schon, aber du musst alle Treiber organisieren für die Geräte die du nutzen willst.