Notebook ohne Elektrosmog

Hallo,

manche Leute finden das Thema ja albern, aber da mir nach einer Weile arbeiten am Latop irgendwie echt total unwohl ist (ganz anders als einem Desktop-PC), wollte ich fragen, ob jemand eine Empfehlung zum Thema „Strahlungsfreies Notebook“ hat?

Ich hatte mal irgendwo online, einen ganz winzigen Testbericht gefunden. Der ist aber ziemlich alt und auch nur total allgemein gehalten, hilft also nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung.

Wer hat gute Tipps? (Vielleicht ein Mac-Notebook, oder so?!)

Moien

manche Leute finden das Thema ja albern, aber da mir nach
einer Weile arbeiten am Latop irgendwie echt total unwohl ist
(ganz anders als einem Desktop-PC),

Erstens sitzt man am Laptop anders, zweitens neigen die Displays von Laptops eher dazu Kopfschmerzen zu produzieren.

Nimm eine gute externe Tastatur und einen Desktop-Monitor, dann geht das Unwohlsein weg.

wollte ich fragen, ob
jemand eine Empfehlung zum Thema „Strahlungsfreies Notebook“
hat?

MacBook, die höheren Thinkpad Serien und Toughbooks. Also alle Geräte mit einem Metallkäfig. Aber das Problem der schlechten Körperhaltung und Displays bleibt.

cu

Hallo,
esoterische Erklärungen mögen zwar helfen, wenn man daran glaubt,
aber die reale Ursache zu beseitigen scheint irgendwie sinnvoller.

Laptops sind eben nicht primär für ergonomisches Arbeiten ausgelegt.
Gruß Uwi

manche Leute finden das Thema ja albern, aber da mir nach
einer Weile arbeiten am Latop irgendwie echt total unwohl ist
(ganz anders als einem Desktop-PC), wollte ich fragen, ob
jemand eine Empfehlung zum Thema „Strahlungsfreies Notebook“
hat?

Ich hatte mal irgendwo online, einen ganz winzigen Testbericht
gefunden. Der ist aber ziemlich alt und auch nur total
allgemein gehalten, hilft also nicht wirklich bei der
Entscheidungsfindung.

Wer hat gute Tipps? (Vielleicht ein Mac-Notebook, oder so?!)

Eben und deshalb freue ich mich über Tipps zu Alternativnotebooks.
Von der „körperlich/mechanischen“ Bedienbarkeit ists mit externer Tastatur oder auch Monitor ja im Prinzip einem Desktop-PC gleich und auch problemlos… aber eben die Sache, dass es ein Plastikgehäuse ist, wo der Desktop-PC ja die Metallkiste hat, scheint doch irgendwie ganz schön was auszumachen… in Bezug auf Beschwerden durch evtl. Elektrostrahlung.

Ich denke mal, ich sollte vielleicht tatsächlich mal nach Geräten mit Aluminium-Gehäuse Ausschau halten.

bastel dir doch einen hut aus alufolie

bastel dir doch einen hut aus alufolie

http://www.explosm.net/comics/1726/

SCNR

Ciao! Bjoern

aber eben die Sache,
dass es ein Plastikgehäuse ist, wo der Desktop-PC ja die
Metallkiste hat, scheint doch irgendwie ganz schön was
auszumachen… in Bezug auf Beschwerden durch evtl.
Elektrostrahlung.

Aha…Du hast also Deinen Laptop aufgeschraubt und sichergestellt, daß dort nirgends Metall verbaut ist… Desweiteren hast Du ne Erhebung dafür, ob Desktop PC und Laptop elektomagnetische Felder im gleichen Maße erzeugen, oder wieviel EM Felder Dein Röhrenmonitor im Vergleich zum Notbook erzeugt.
Und selbst wenn Du die hättest, hättest Du keine Erhebung dazu, wie sich diese Felder auf Dich auswirken. Die hat nämlich keiner. Das ist eben der Grund, warum die ganze Sache mit dem Elektosmog so umstritten ist: es gibt keine klaren, belegbaren Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen EM Feldern und einer möglichen Gesundheitsbeinträchtigund der Benutzer aufzeigen.
Dein Problem ist, daß Du von Plastikgehäuse auf ‚böse Strahlung‘ schließt. Höre auf den Rat, ob Du Deinen Arbeitsplatz ergonomischer gestalten kannst, und mach Dich frei im Kopf von bösen Elektrostrahlen. Man kann sich ne Menge einbilden.

1 „Gefällt mir“