Gibt es da so ein Dingens, das
mein Notebook WLAN-fähig macht?
Ja. Zum Beispiel in Form eines USB-Sticks oder als
Einschubkarte für PCMCIA-Schacht oder ähnliches.
Also ein simpler Stick, der ein WLAN-Signal empfangen kann,
genügt? Kannst Du mir da bitte die genaue Bezeichnung nennen,
im Fachmarkt bin ich immer leicht überfordert mit sowas 
*möglicherweise". Du möchtest zu geiz ist geil. OK. Der verkäufer da kann Dir drei Gerätchen zeigen:
* den klassischen USB WLAN Stick zum Einstecken in die USB Schnittstelle. USB 1 oder 2 ist für WLAN eher egal, aber bedenke: der Stick gerät eventuell und nur schlecht veränderbar in eine ungünstige Empfangsanlage.
* die PCMCIA Karte: wie der Stick. Und PCMCIA ist ein sterbender Schwan — ich würde also dem Stick den Vorzug geben, außer, ja außer das Laptop hätte eventuell einfach keine USB Stecker mehr frei, oder die Stecker wären so eng zusammen dass der Stick mit anderem Kabelzeugs kollidiert.
* ein USB Kästchen, das ist dann wie der Stick, nur größer, und mit einem mehr oder weniger langen USB Kabel, das Dir aber enorme Freiheit bei der Aufstellung bringt. Außerdem sind meistens etwas bessere, wehselbare Antennen dran.
* Es gibt, der Vollständigkeit halber, auch WLAN Modems zum Anhängen an die meistens vorhandene Netzwerkschnittstelle. Da sie aber eher exotisch sind, hat Geiz ist Geil wahrscheinlich keine auf Lager, und wenn, sind sie etwas teurer als USB Sticks. Vorteil: null Eingriff ins Notebook, keine Treiberinstallation, kein nichts. Das ist manchmal wichtig, wenn einem das Notebook nicht gehört oder man zuwenig Rechte oder zu wenig Vertrauen zu de Treibern hat um da was zu installieren.
* Die Qualitätsunterschiede sin krass. Die ultrabillig Dinger laufen, wenn überhaupt, nur bei idealen Empfangsbedingungen zufriedenstellend. Geiz ist nur Geil, wenn man eine bestimmte Qualitätsuntergrenze nicht unterschreitet.
Somit das Fazit: wenn Du am Aufstellungsort des Laptops sehr gute Empfangsverhältnsse hast und die USB Buchsen günstig liegen kannst Du mit einem 20 Euro Stick prima leben. Wenn nicht, dann nicht. Und wer weiß das schon vorher? Also: Rückgaberecht aushandeln! Dann kannst Du günstg anfangen und den Aufwand steigern wenn notwendig. Und mach Dich mit Netstumbler 0.4.0 (Freeware …) vertraut, damit kannst Du schneller einschätzen was los ist wenns nicht auf Anhieb perfekt funktioniert, und außerdem einschätzen wie viel Sicherheitsreserve Dir ein bestimmtes Gerät vershafft: die Qualität des Mediums ändert sich nämlich je nach Wetterlage, Nachbarn, Hindernissen, Aufstellungsort, Antennenausrichtung, usw, also solltes Du Luft nach oben haben sonst wird es eine Zitterpartie - lies dieses Forum, da sind einige deren WLANs wohl im Grenzbreich arbeitet, und dann ist die Fehlersuche höllisch.
…Armin