Hallo liebe Wissenden,
ich habe vor kurzem ein Notebook geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um ein Network (Mediamarktmarke) mit einem Intel Celeron 333, 128 MB Ram, 6.4 GB HDD, USB, CD usw…
Folgendes Problem:
Wenn ich das Notebook anschalte, leuchtet die Power LED grün auf, der Lüfter legt los, das HDD läuft an… doch das LCD bleibt schwarz.
Nach ca. 20 sek geht das Gerät dann aus. Es leuchtet während des „Betriebs“ weder eine HDD-oder FDD-LED auf.
Auch der Anschluss eines ext. Monitors brachte im wahrsten Sinne des Wortes kein Licht ins Dunkel.
Wenn ich das mir mitgegebene Netzteil (20V) anschließe, so leuchten Power-und Lade LED rot auf (unter Akkubetrieb leuchtet nur Power, aber sie ist dann grün). Kann das Netzteil zu stark sein (evtl mal ein 12V ausprobieren)? Es wurde mir mitgegeben, ist aber von einer völlig anderen Marke, und die rot leuchtende LED, die sonst grün leuchtet, irritiert mich schon ein wenig.
Hätte jemand per „Ferndiagnose“ eine Idee, was der kleine haben könnte?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
lieben Gruß,
Daniel
ERWEITERUNG ZU: Notebook ohne Lebenszeichen
Hallo nochmals:
Habe noch ein Symptom entdeckt: Während des „Betriebs“ lässt sich das CD-Laufwerk nicht öffnen (Zugriffs-LED leuchtet permanent), erst der Notauswurfknopf überzeugt die Schublade, sich zu öffnen.
Vielleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung oder das Symptom ist bekannt.
Danke im Vorraus,
Gruß, Daniel
Hallo, Daniel,
versuche doch einmal, den Akku heraus zu nehmen und nimm es währenddessen auch vom Stromnetz. Dann bekommt das Notebook keinen Saft mehr.
Schließ es dann noch einmal ans Stromnetz an und versuche, das Notebook hochzufahren.
Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Symptom bei meinem Notebook - es war während einer Installation abgestürzt und hat sich dann nicht mehr beruhigt. Erst als ich es von sämtlicher Stromversorgung abgenabelt habe, ließ es sich anschließend im abgesicherten Modus wieder hochfahren. Während der Akku noch drin war, hat das Notebook offensichtlich immer wieder versucht, den Fehler zu beheben, was zu den von dir beschriebenen Ausfallerscheinungen führte.
Vielleicht hast du ja Glück 
Grüße
Baba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht hast du ja Glück 
Oh, vielen Dank, Baba Lama… ich hoffe sehr, dass dies das Problem aus der Welt schafft… denn irgendwie gefällt mir der kleine (und ich habe gar nicht das Geld, um mir einen neuen zu kaufen).
Werde das heute (nach der Arbeit) mal ausprobieren und dann ein Feedback geben.
Lieben Gruß,
Daniel
Funktioniert nicht…
Guten Morgen,
Die Unternehmung ist immer noch ohne Erfolg, das Notebook leuchtet vor wie nach Entfernen des Akkus unter Netzbetrieb rot auf, ausser Lüfteraktivität und CD-Rom LED keine Aktivität… Hat irgendwer eine ID?
Flehenden Gruß,