Notebook - PC Netzwerk mit DSL Nutzung?

Hallo,

da ich in Fachgeschäften irgendwie nicht weiterkomme, irgendwie bekomme ich hier bei uns immer ziemlich wirre Anworten, versuche ich es mal hier.

Ich habe einen neuen Rechner (Athlon 1800+) mit DSL Karte (eine Realtek RTL8139 Ethernet Karte) und möchte diesen jetzt mit meinem Notebook „verbinden“ (Netzwerk) um dann zwischen den beiden Daten auszutauschen, aber in erster Linie den DSL-Anschluss des PC vom Notebook aus zu nutzen. Das Notebook ist ein Acer Extensa 501, hat USB (nicht 2.0) und 2 PCMCIA Plätze. Was benötige ich jetzt konkret um so etwas zu realisieren?

Im Laden sagten die einmal was von 2 Netzwerkkarten oder über den Parallelansschluss und über eine Software weil das sonst nicht ginge…der eine so der anderen so…

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

MFG Michael

Hi,

also ich würde das so regeln:

PC mit Netzwerkkarte (DSL Karten gibbet nicht) an das DSL Modem hängen und damit Verbindung herstellen. In den PC eine weitere Netzwerkkarte einbauen und eine PCMCIA Netzwerkkarte für das Notebook besorgen (wenn keine interne vorhanden o.ä.). Dann die beiden Rechner mittels Crosskabel (gedrehte Anschlüsse an einem Cat5 Kabel mit RJ45 Steckern). Abhängig vom Betriebssystem die Internetverbindungsfreigabe aktivieren ggf. installieren (ab Win 98 SE) und beide Rechner konfigurieren.

Gruß olli

PS: DSL Zugang nicht mit T-online Software „zaubern“, weil großer Schund. Auf http://www.adsl-support.de die entsprechenden Treiber herunter laden.

Ich stimme dir in einem Punkt nicht zu:

PC mit Netzwerkkarte (DSL Karten gibbet nicht) an das…

Mittlerweile gibt es DSL-Karten, z. B. von Asus. Die wird direkt am Splitter angeschlossen. Dann braucht man noch eine zusätzliche Netzwerkkarte im Rechner. Ansonsten würde ich auch so wie beschrieben vorgehen.

Gruß, Reiner

hallo,

PC mit Netzwerkkarte (DSL Karten gibbet nicht)…

für das o.g. ist deine aussage sicher richtig und das problem
auf diesem wege lösbar. aber dsl-karten gibt es tatsächlich -
z.b. fritz dsl (dsl-modem und netzwerkkarte in einem!)

gruß

kade

Ich habe bei mir je eine Karte im Rechner drinnen. Diese beiden und das Kabel vom Splitter stecken in einem kleinen Switch.
Ich kann von jedem Rechner zum anderen und auch ins DSL (da natürlich immer nur einer).

Die T-Online SW nehme ich nicht, WINPOET hat sich bei mir bewährt.

Gruß

Matthias

Hi,

also steht das Netzwerk schon!?
Meine intention war dahingehend, dass der Desktop PC als Router fungiert. Somit kann man mit beiden gleichzeitig surfen, Daten hin und her schieben und gegeneinader oder miteinander spielen.

Du sagst, dass Du mit beiden einzeln surfen kannst. Wo ist jetzt genau das Problem?

Gruß olli