Notebook piept unerträglich im Batteriebetrieb

Hallo

ich habe seit einigen Tagen ohne besondere Umstände plötzlich folgendes Problem:

mein Notebook Siemens Lifebook S4546 (mit 5Monate „altem“ Akku, damals neugekauft)

piept extrem laut und nervig wenn das Notebook nicht ans Netzteil angeschlossen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eingeschaltet oder nur im Standbymodus läuft.

Hat jemand ne Idee wie ich abhilfe schaffen kann oder obs wirklich ein hardware-defekt ist und ich das notebook zur reperatur geben muss?

(habe noch garantie, umtauch bzw. rep. wäre theoretisch möglich)

Vielen Danke

Timm

Evtl. Konfigurationsproblem / Batteriewarnung
Hallo Timm,

das klingt mir so, als ob das Notebook den Ladestand des Akkus nicht auslesen könnte und daher Alarm wegen niedrigem Batteriestand gibt - akustisch.
Es könnte allerdings auch sein, dass im BIOS oder in Windows konfiguriert wurde, dass der akustische Alarm bereits ab 100% Füllstand losgehen sollte, das müsstest Du überprüfen.

Gruß
Thorsten

Hi,

der Hersteller sollte hier die erste Adresse sein. In den UNterlagen
müssten doch auch Kontaktnummern für deren Service sein. Kurz
anfragen. Wenn was zu machen ist kannst Du’s direkt testen ansonsten
nämlich gleich einpacken und hinschicken.

JD

kleiner nachtrag…

also es piept nicht aus den lautsprechern…

es ist vielmehr wie ein sehr intensives und hochfrequentes fiepen eines bauteils…

man kennt das ja von netzteilen, die je nach bauart neben brummgeräuschen auch mal piepen… so in etwa klingt das… nur eben viel lauter…

man kann im batteriebetrieb absolut nicht arbeiten… nach 2min bekommt man kopfschmerzen… oder man muss halt musik laufen lassen, um es irgendwie zu übertönen.

ich denke mir bleibt wohl wirklich nur der weg der reperatur direkt beim hersteller :confused: