ich habe folgendes vor, ich will mir eine Notebook Festplatte kaufen (entweder IDE oder SATA) und dann ein passendes (also IDE oder SATA) externes Festplattengehäuse.
Will mir nichts fertig zusammen gebautes kaufen damit ich auch weiss was drin steckt und damit ich ein Gehäuse habe wo ich auch mal andere Platte rein hängen kann.
Nun aber die Frage, mir ist sehr wichtig dass ich die Platte in dem Gehäuse ohne extra Netzteil, also nur mit einen, bzw. zwei (Y Kabel) USB Anschlüssen betreiben kann, da die Platte zum mobilen Datentransport gedacht ist, wo ein Netzteil natürlich nur stören würde.
Muss ich dabei etwas beachten wenn ich beide Komponenten separat kaufe?
Muss ich dabei etwas beachten wenn ich beide Komponenten
separat kaufe?
dass platte und gehäuse zusammen möglichst weniger als 0.5A ziehen (oder halt maximal 2,5W verbraten). nur so kannst du sie an einen usb port hängen. y-adapter sind zwar theoretisch auch eine lösung, aber da musst du wirklich zwei ports haben - und auch bei jedem fremden rechner wissen, welche anschlüsse zu verschiedenen ports gehören. und gerade notebooks haben oft nur einen. (zwei anschlüsse reichen nicht, denn wenn die an einem port hängen, klappt es nicht. ein usb-port kann max 0,5A liefern). abhilfe könnte hier ein usb-hub sein. die liefern genug leistung - aber dann kannst du auch gleich ein netzteil verwenden…
Nun aber die Frage, mir ist sehr wichtig dass ich die Platte
in dem Gehäuse ohne extra Netzteil, also nur mit einen, bzw.
zwei (Y Kabel) USB Anschlüssen betreiben kann, da die Platte
zum mobilen Datentransport gedacht ist, wo ein Netzteil
natürlich nur stören würde.
Als Ergänzung zu Jens’ Antwort dieser Hinweis/Zitat:
„Aktuelle 2,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom von über einem Ampere, der auch bei Anschluss der Festplatte über zwei USB-Ports außerhalb der Spezifikation liegt - wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wieviel Strom auf diesem Port entnommen werden kann.“
ich habe mir zu einer neuen Festplatte (2,5") ein Gehäuse für die alte FP mitbestellt. Kostete nur 1,50 Euro. Nutze es, um Daten zu transportieren und zu sichern. Vom Y-Kabel habe ich nur den einen Stecker gebraucht.
Bin damit sehr zufrieden.
Die im externen Gehäuse eingebaute Platte hat aber auch nur 30 GB. Ich kann mir vorstellen, dass größere u.U. Probleme bekommen.
…wobei die 2-Stecker-Lösung gegen den
Standard verstößt, da sich auf dem zweiten Stecker kein Gerät
anmeldet und damit nicht sichergestellt ist, ob und wieviel
Strom auf diesem Port entnommen werden kann."
Danke für die Information. Werde es dann wohl einfach testen müssen. Es ist übrigens diese Festplatte geworden: