Notebook: plötzlich wird TV-Karte nicht gefunden

Hallo Ihr,

ich habe seit Dezember ein Acer aspire 5100 mit TV-Karte. Tv-Schauen hat immer funktioniert.
Neulich gabs einen Totalabsturz, Windows ließ sich erst nach einer halben Stunde wieder hochfahren, die Systemuhr ging danach auch nach.
Jetzt funktioniert wieder alles, nur das TV-Programm meldet „TV Karte nicht gefunden“
Kann ich da selbst was machen? Würde das Teil halt ungern einschicken…
Könnte es was helfen, das Teil aufzuschrauben, die Karte rauszzunehmen und wieder einzusetzen?
Oder könnte es ein plötzliches Treiberproblem sein? Die Karte wird im Gerätemanager auch nicht angezeigt.

Danke schonmal!
Viele Grüße
Heidi

Hallo,

ich habe seit Dezember ein Acer aspire 5100 mit TV-Karte.

also noch reichlich Garantie drauf ?

Jetzt funktioniert wieder alles, nur das TV-Programm meldet
„TV Karte nicht gefunden“
Kann ich da selbst was machen? Würde das Teil halt ungern
einschicken…

Treiber neu installieren, bzw. erstmal den Hardwaremanager nach der Karte suchen lassen.

Könnte es was helfen, das Teil aufzuschrauben, die Karte
rauszzunehmen und wieder einzusetzen?

Wenn du auf die Garantie verzichten kannst…
Ein Notebook fachgerecht zu öffnen, ist nicht ganz einfach. Der Zusammenbau noch etws schwieriger. Die TV-Karte muss nicht unbedingt zum herausnehmen sein, die gibts auch als Onboardlösung.

Oder könnte es ein plötzliches Treiberproblem sein? Die Karte
wird im Gerätemanager auch nicht angezeigt.

Ja, s.o.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

das einzige bei der aufgeführten Hardware ein rotes Kreuz hat weil deaktiviert ist Netzwerkadapter Realtek RTL 8139/810x Family Fast ethernet nic. Hat ja nix mit der TV-Karte zu tun, oder?
Wenn ich suchen lasse fragt der Hardware-Assistent nach dem Typ der zu installierenden Hardware. Was muß ich denn da anklicken? Wenn ich „alles anzeigen“ wähle kommen im nächsten Schritt ewig viele Hersteller. Habe keine Ahnung welche TV-Karte da drin ist…
(war schon richtig, oder? Systemsteuerung - Hardware - nach geänderder Hardware suchen und Systemsteuerung -System - Hardware - Gerätemanager)

Ratlose Grüße von Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]