Notebook Power Button wie bei Notebook, nur für PC

Hallo!

Ich bin für einen Casemod auf der Suche nach eine Möglichkeit meinen PC ähnlich wie einen Laptop/Notebook ein uns auszuschalten.
Das soll dann in etwas so Funktionieren, dass wenn ich z.b. eine Lade öffne, sich der Pc einschaltet, wenn ich diese dann schließe, soll er sich ausschalten - eben so wie wenn man bei einem Laptop/Notebook den Bildschirm öffnet und schließt.
Normale Power/Reset Buttons gibt es ja genug, nur einen Butten welche für meine Zwecke geeignet wäre habe ich leider noch nicht gefunden.
Kennt ihr eine Möglichkeit?

Mit freundlichem Gruß

Hallo!

Wir reden hier bei einem Notebook nicht von einem Power-Button! Sondern von einem Sensor, früher einfache Taster, heute AFAIK Magnetsensoren, die an spezielle Pins am Mainboard angeschlossen werden. Das Notebook bekommt von dem Sensor auch keinen Befehl zum Hoch-/Herunterfahren, sondern eine Benachrichtigung über Öffnen oder Schließen des Deckels, auf die der Computer dann entsprechend der Einstellungen reagiert oder auch nicht.

Einen entsprechenden Sensor kann man sicherlich aus einem alten, gebrauchten Notebook ausbauen, ohne passendes Mainboard wird er aber wohl wenig nutzen.

Gruß

Hallo!

Wir reden hier bei einem Notebook nicht von einem Power-Button! Sondern von einem Sensor, früher einfache Taster, heute AFAIK Magnetsensoren, die an spezielle Pins am Mainboard angeschlossen werden. Das Notebook bekommt von dem Sensor auch keinen Befehl zum Hoch-/Herunterfahren, sondern eine Benachrichtigung über Öffnen oder Schließen des Deckels, auf die der Computer dann entsprechend der Einstellungen reagiert oder auch nicht.

Einen entsprechenden Sensor kann man sicherlich aus einem alten, gebrauchten Notebook ausbauen, ohne passendes Mainboard wird er aber wohl wenig nutzen.

Gruß