Notebook-Prozessor

Hallo,

es wird ja immer gesagt, dass die modernen speziellen Mobil-Prozessoren für Notebooks am besten sind, weil sie nicht so heiss werden und die Akkus länger halten. Ich brauche nun ein Notebook, bei dem es auf die Akkulaufzeit überhaupt nicht ankommt. Es soll mehr so ein Desktop-Ersatz sein, den ich bei Bedarf mal schnell zusammenklappen und woanders aufstellen kann. Wenn es Notebooks ohne Akku gäbe (gibt es das?), wäre mir das auch recht. Nun die Frage - bringen dann diese Mobil-Prozessoren irgend einen Vorteil oder machen sie das Notebook dann nur unnötig teuer? Welcher Prozessor wäre dann für meinen Anwendungsfall geeignet? Wie gesagt, von mir aus kann er beliebig heiss werden und beliebig viel Strom verbrauchen. Wer weiss was?

OlafG

Mobile-CPUs verbrauchen weniger Strom und werden dadurch auch deutlich weniger Warm.
In Notebooks kann man ja keine großen Kühler mit 60 Lamellen und enormer Oberfläche einbauen. Beim Lüfter sind ja auch drastische Einschränkungen die Regel.
Eine Desktop-CPU im Notebook lässt sich nur sehr schlecht Kühlen. Das Ergebnis sind heiße Geräte, kurze Lebenszeiten und eine sehr hohe Lautstärke.

Gruß, Philip

Wäre noch anzumerken, dass es auch unter den Mobilprozessoren zwei verschiedene Kategorien gibt - LV/ULV (Low Voltage/ Ultra Low Voltage) - Prozessoren, wie den Intel Pentium M oder den AMD Turion MT, die eine maximale Verlustleistung von ca. 25 Watt haben und recht teuer sind sowie sogenannte DTR (Desktop Replacement) - Prozessoren, die bei ähnlicher Leistung deutlich mehr Strom verbrauchen und dafür preiswerter sind. Richtige Desktop-CPUs mit bis zu 130 Watt Verlustleistung, wie der Pentium 4, werden hier (im Gegensatz zu Amerika) eigentlich schon mehrere Jahre kaum bis nicht mehr in Notebooks verbaut, weil die in Europa - aus den von PhilipD genannten Gründen - praktisch nicht verkäuflich sind.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem Notebook mit Mobile Athlon 64 - Prozessor umsehen. Die DTR-Variante dieser CPU benötigt maximal 62 Watt, hat aber ein gutes Energiemanagement und bleibt (in einem ordentlichen Notebook) sehr kühl und leise. Sie hat eine hohe Pro-Takt-Leistung, ähnlich dem Pentium M oder Turion, ist aber mit höherem Takt und meist viel günstiger zu haben.
Geräte, wie z.B. das Acer Aspire 1524WLMi mit AMD Mobile Athlon 64 3400+ DTR (2,2 GHz) bekommst du als Auslaufmodell für deutlich unter 1000 EUR. Die CPU hat etwa dieselbe Rechenleistung, wie ein aktueller Pentium 4 mit 3,2 - 3,4 GHz. Nach Abmessungen, Gewicht und Akkulaufzeit darfst du natürlich in diesem Preissegment nicht fragen. :smile:

LG, Jesse

Geräte, wie z.B. das Acer Aspire 1524WLMi mit AMD Mobile
Athlon 64 3400+ DTR (2,2 GHz) bekommst du als Auslaufmodell
für deutlich unter 1000 EUR. Die CPU hat etwa dieselbe
Rechenleistung, wie ein aktueller Pentium 4 mit 3,2 - 3,4 GHz.
Nach Abmessungen, Gewicht und Akkulaufzeit darfst du natürlich
in diesem Preissegment nicht fragen. :smile:

Ja, ich danke Euch. Endlich mal Klartext.
Es gibt z.B. den Asus A4744KLH Ath-3000+ WXP Home
(Mobile Athlon64 3000+, 512MB, 60GB HD,
15,4 Zoll WXGA, 8xDVD+/-RW/DL,
Grafik: Ati Mobility Radeon 9700 64MB,
WLAN (b)) für knapp unter 1000€, ist das OK?

OlafG

Ja, ich danke Euch. Endlich mal Klartext.
Es gibt z.B. den Asus A4744KLH Ath-3000+ WXP Home
(Mobile Athlon64 3000+, 512MB, 60GB HD,
15,4 Zoll WXGA, 8xDVD+/-RW/DL,
Grafik: Ati Mobility Radeon 9700 64MB,
WLAN (b)) für knapp unter 1000€, ist das OK?

Das Gerät kenn ich leider nicht, kann also nichts über die Verarbeitungsqualität sagen. Aber Asus baut eigentlich recht solide Notebooks. Das Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut, würde ich sagen, zumal du die Kiste laut guenstiger.de für 915 EUR kriegst.
Wenn dich die recht großen Abmessungen, das hohe Gewicht und die begrenzte Batterielaufzeit nicht stören, sicher kein schlechtes Gerät. Zumal die Grafik für ein Notebook schon wirklich recht spieletauglich ist und es der Prozessor mit einem Pentium 4 irgendwo um 3,0 GHz leistungsmäßig ganz gut aufnehmen kann. Ich habe leider keine Angaben zur Performance der Festplatte gefunden, vielleicht findest du ja eine Angabe.

Gruß, Jesse