Notebook RAM DDR2 PC2-6400 nur 400MHz?

Hallo,
Kann es sein das ein DDR2 Notebook RAM von Samsung PC2-6400 nur
400MHz hat, anstatt 800 MHz? Das wird zu mindestens bei Everest und
CPUz angezeigt. Und lohnt es sich neuen RAM von Corsair zu kaufen der
800MHz hat!? Bezieht sich alles auf 4GB RAM in einem Samsung R522
Satin. Diesen hatte ich rausgesucht:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27071&ag…

Danke schonmal.

Hallo Lepheus,

scheinbar gibt es immer noch Leute, bei denen man sagen muss, … *zensiert* …, nein mal im ernst, wie soll man dir helfen können??

Verrat uns doch mal was es für ein Notebook ist und welches Bestriebssystem du verwendest.

Kleiner Tip: dein Ram wird mit deiner Testmethode nie wirklich mehr anzeigen, weil er nicht belastet ist. Wenn es die Hardware zulässt, schalten moderne BS die Leistung runter um Energie zu sparen, bei einem Notebook kann das ja primäre wichtig sein (schonmal was von Energiesparmodus gehört)

MfG DK

Ja, aber dann guck doch mal richtig hin, habe geschrieben welches Notebook es ist. „…Bezieht sich alles auf 4GB RAM in einem Samsung R522 Satin…“

Windows 7 ist drauf, was ja eigtl bei dieser neuen Notebook Generation Standart ist. Evtl ist noch zu sagen, dass ein 64 Bit BS ist.

hi,

„…Bezieht sich alles auf 4GB RAM in einem Samsung R522 Satin…“

Sry hab ich überlesen ^^

Lad dir CPUZ runter und schau mal wie dort die Fqz angezeigt wird.
(Denk daran auf Höchstleistund im Energimenu zu stellen)

Wenn das auch so wenig zeigt, dann würde ich dir empfehlen die fqz mit everest aufzeichnen zu lassen und mal ein Spiel aufmachen um zu sehen wie die Leistung sich ändert (Oder ein Testprogramm).

Und alles Tests mit und Ohne Stromkabel machen.

MfG DK

Also habe nun alles mögliche probiert, und er überschreitet nicht die 400 MHz, selbst nich wenn ich Crysis spiele.

dann, solange du noch Garantie hast, an den Support wenden sollen die doch sich drum kömmern (Warum Geld ausgeben, wenn es ein Fehler oder Defekt hat)
Wenn nicht oder die dir sagen, dass das normal ist, würde ich dem was du rausgesucht hast erstmal zustimmen. (aber nur wenn Garantie schon abgelaufen, was wohl eher nicht sein wird ^^)

MfG Dk

Hallo,
Kann es sein das ein DDR2 Notebook RAM von Samsung PC2-6400
nur
400MHz hat, anstatt 800 MHz?

ja, genau so ist es: 400 MHz I/O-Takt

800 MHZ ist ein theoretischer Wert im Vergleich zu Synchronous Dynamic Random Access Memory. (SDR-SDRAM)

Gruß
sterkrader-jung

Das heißt wenn ich einen neuen, besseren CPU einbauen würde, würde die Taktrate vllt hochgehen!?

Das heißt wenn ich einen neuen, besseren CPU einbauen würde,
würde die Taktrate vllt hochgehen!?

Dort steht alles, was Du wissen musst:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Der Rest, der hier geschrieben wurde, von wegen Garantie, kaputt usw., das kannst Du vergessen.

Gruß
sterkrader-jung