Notebook reagiert nach Start nicht (Win 7)

Hallo Leute,

ein Kumpel gab mir sein Notebook, das ich reparieren soll. Er sagte, dass er kein Programm mehr starten kann. Ich mir das Notebook mal angeschaut. Der Start funktioniert ganz normal. Wenn Win 7 gestartet ist, sieht man den Desktop mit seinen Symbolen, nur die Taskleiste ist weg. Wenn ich irgendetwas anklicke, gibt es keine Reaktion. Weder lassen sich Ordner öffnen noch Programme starten. Tastenkombinationen wie bspw. Strg+alt+entf funktioniert ebenfalls nicht. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Aus-Schalter zu benutzen.
Im abgesicherten Modus lässt sich allerdings ganz normal arbeiten. Habe verschiedene anti-Virenprogramme laufen lassen, es wurde nie etwas gefunden. Ebenfalls spybot und ccleaner. Hat alles nichts gebracht. Systemwiederherstellung geht auch nicht, weil diese nicht eingeschaltet war. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit herauszufinden, was mit der Kiste nicht stimmt?
Ich weiß, dass die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, Win 7 neu zu installieren. Aber ich würde lieber gerne erstmal herausfinden, was dort falsch läuft.

Danke und Grüße
Bozi