Notebook/s wireless mit Netzwerk verbinden! Wie?

Hallo,

gegeben ist ein Firmennetzwerk mit knapp 40 Rechnern und 5 Servern. U.a. ist ein Notebook per Kabel und Switch in das Netz integriert. Da das Notebook abseits steht, möchte ich es gern wireless in das Netzwerk einbinden.

Meine Frage daher:
Was benötige ich für ein Geräte, um das Notebook in das Netz einzubinden. Ein Wireless-Router ist ja verkehrt denke ich, da das Notebook ja nicht direkt mit dem Internet verbunden ist.
Ich denke man benötigt dafür einen Access-Point, oder?

Jetzt:
Internet – Router – Firewall – Server – Kabel – Switch – Kabel – Notebook

Dann:
Internet – Router – Firewall – Server – Kabel – Access-Point – Notebook

Seh ich das so richtig?
Kann mir vielleicht auch jemand eine Empfehlung für ein Access-Point aussprechen? Es sollte ein schnelles Gerät sein mit der Möglichkeit, auch mehrere Rechner/Notebooks daran anzuschließen (bis zu 10).

Danke
AXL

Moien

Ich denke man benötigt dafür einen Access-Point, oder?

Richtig.

Jetzt:
Internet – Router – Firewall – Server – Kabel – Switch –
Kabel – Notebook

Dann:
Internet – Router – Firewall – Server – Kabel –
Access-Point – Notebook

Da fehlt was. Wenn man sowas für eine Firma baut sollte man mehr auf Sicherheit achten. Also:

Internet – Router – Firewall – Server – Kabel --Firewall – Access-Point – Notebooks

Zwar ist in der Theorie ein WPA-Netzwerk sehr sicher, aber man weiss nie ob nicht ein Notebook mal kurz in falsche Hände fällt. Das Risiko in dem Fall 100% des internen Netzwerk offen liegen zu haben sollte man gegen den Aufwand und die Probleme einer 2. Firewall abwiegen.

(Bei uns läuft die Sache anders rum:
Internet – Router-und-WLAN-APs — Firewall — VPN — Rest — Server

Wenn ein Laptop flöten geht ist der Zugriff am VPN schnell getötet und es ist mehr oder weniger wurscht ob das WLAN nun WEP, WPA oder komplett ohne läuft: alle wichtigen Daten laufen eh übers VPN.)

Kann mir vielleicht auch jemand eine Empfehlung für ein
Access-Point aussprechen? Es sollte ein schnelles Gerät sein
mit der Möglichkeit, auch mehrere Rechner/Notebooks daran
anzuschließen (bis zu 10).

Jeder AP kann 10-25 Geräte bedienen, es ist nur die Frage wobei. Für 10x surfen reicht das billige Teil aus dem Supermarkt. Für 10x P2P Netzwerk nutzen reicht es nicht. Für sowas nimmt man eher was von Symbol oder evtl. auch cisco.

Ausserdem ist WLAN ein shared Medium. D.h. ein 54MBit AP kann maximal 54MBit WLAN-Daten insgesamt bewegen (und nicht pro Laptop). Dann ist WLAN ein recht ineffizentes System. Über 54MBit passen real etwa 3 bis 3,5 MB/s. Und die Reichweite in Gebäude ist (vorallem bei Stahlbetonbauweise) beschei**den.

cu

Hallo,

danke für die Antwort.
Gibt es dann auch einen Access-Point mit integrierter Firewall?

Über wireless bzw. den Notebooks werden eigentlich nicht sehr große Datenmengen verschickt. Wenn es mal fünf MB sind, dann sind es viel. Eigentlich wird damit nur gesurft.

AXL

Moien

Gibt es dann auch einen Access-Point mit integrierter
Firewall?

Im Profi und im Bastelbereich ja, bei 0815-Geräten aus dem Baumarkt nicht. Die 0815-Geräte kann man mittels alternativen Firmwares (OpenWRT) zu Bastelgeräten umbauen. Funktioniert bei geringer Last (5-10 Leute surfen, aber kein YouTube & Co) ganz gut, bei hoher Last ist es nicht sinnvoll.

cu

Hallo,

danke für die Info.

Und kannst Du mir einen guten Access-Point mit integrierten Firewall empfehlen? Preislage so plus/minus 100 EURO.

Danke
AXL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Und kannst Du mir einen guten Access-Point mit integrierten
Firewall empfehlen? Preislage so plus/minus 100 EURO.

Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Symbol und cisco haben in der Preislage nix mit richtiger Firewall, für ein Baumarkt-Teil ist es zu hoch gegriffen.

Nimm einen WRT54G L , hau OpenWRT als Firmware drauf. Dann hast du deine Funktionen zusammen und immernoch Geld über. Für 10 Leute surfen reicht es auch. Die Antennen sind ebenfalls einfach tauschbar.

cu