Notebook schaltet sich von selbst aus!

Hallo,
mein Compaq Presario schaltet sich nach 30 min von alleine ab. Bis gestern ging er nach ca 5 stunden aus, das seit etwa einer woche. Jetzt hält er es gerade noch 30 min aus! Lüfter habe ich gereinigt. Woran kann es liegen?

oh tut mir leid, ich bin da leider die falsche Ansprechpartnerin. Mein PC schaltet sich von alleine ein!! :wink: und ich weiß auch nicht warum, liebe Grüße e

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Grüße Frank

Hi Haifischmama,
du solltest schreiben ob du deinen Rechner per Netztzeil oder Batterie betreibst.

1. Möglichkeit: Batterien f. Lappies haben manchmal innerhalb kurzer Zeite ihre Lebensdauer erreicht. D. h. die Batterie wird „weich“ und die Aschaltschwelle der Elektronik wird rasch erreicht. Hatte ich bei meinem DELL auch schon mal.
  2. Möglichkeit: Solche Geräte haben manchmal zwei Lüfter, einer f. d. CPU und einer f. den Rest des Rechners. Das würde ich mal checken.

Gruß, framl99

Bevor ich dir konkret antworten kann:

Wie genau geht dein Notebook aus?
Stürzt er ab und muss „resetet“ werden?
Oder kommt vorher irgendeine Meldung?

Bitte um weitere Information,

Michael

hallo haifischmama,
sorry, dass ich erst jetzt anworten kann, hatte probleme mit dem internetzugang.
also, für das problem gibt es folgende erklärungen, die mir so spontan einfallen:

1. eine oder zwei zellen im akku sind defekt (wenn der betrieb nur mit akku erfolgt.)

2. in den energieoptionen von windows (systemsteuerung, energieoptionen) ist z.b. eingestellt, dass das notebook sich nach 30 min. ausschalten soll.

3. ein virus oder trojaner hat sich eingenistet.
    (es gab da mal einen virus, der den rechner nach 1 min. heruntergefahren hat).

4. ein speicherbaustein oder ein gesamter speicherblock hat durch überhitzung schaden genommen, nach einer betriebszeit von den 30 min. ist dieser dann zu warm und fällt aus.

(bei ibm-lenovo haben manche typen einen so genannten flexing-fehler, d.h. durch zu viel wärme wurde das lötzinn mancher bauteile zu weich, wenn das notebook dann getragen oder bewegt wurde, hat sich die lötstelle gelöst. manche gehen dann nur noch sporadisch einschalten oder schalten sich im betrieb aus oder windows hängt sich auf.)

es gäbe noch diverse hardwarefehler dazu, was ich aber nicht für so wahrscheinlich halte, da das notebook jetzt immer nach 30 min. herunterfährt.

ich hoffe, die möglichkeiten helfen dir weiter.
gruss
nukem3