Notebook, schwache Auflösung

Hallo,

bin gerade dabei mir ein Notebook auszusuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass praktisch alle 15"-Notebooks bis 1200€ eine Auflösung von 1024x768 (XGA) haben. Bisher habe ich immer mit Desktops und 19"-Monitor mit deutlich höhrer Auflösung gearbeitet und mich ganz gut daran gewöhnt.
Deshalb habe ich ein wenig Bedenken mit einem XGA-Display. Die Schrift wirkt äußerst groß und klobig.
Kann man damit vernünftig arbeiten? Reicht es aus für Office und Internetsurfen? Ich will auch nicht zu viel Geld für ein Notebook ausgeben.

Gruß
Mac

Hallo MacMenace,

wenn du die hohe Auflösung gewöhnt bist und zu schätzen weißt, würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben. Man kann (abgesehen davon, dass man bei vielen Laptops einen zweiten Monitor anschließen kann) auch mit XGA ganz gut arbeiten, ich persönlich bevorzuge aber auch auf (kleineren) 15-Zoll-Bildschirmen SXGA (1400x1050).

Habe vor kurzem bei einen der bekannten Märkte ein Samsung X20 mit SXGA-Auflösung für exakt 1200 Euro gesehen. Interesse?

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

danke für deine Hilfe. 1200 sind schon weit über meiner Planung. Ich will eigentlich nicht mehr als 900€ ausgeben.

Gruß
Mac

Ich will eigentlich nicht mehr als 900€ ausgeben.

Dann solltest du dir kein Notebook zulegen.

Wieso gibt doch gute Modelle in dieser Klasse. Musse ja nicht immer das Neuste und Beste sein.

Wieso gibt doch gute Modelle in dieser Klasse. Musse ja nicht
immer das Neuste und Beste sein.

Es gibt imho für 900€ keine guten Notebooks.
Auslaufmodelle vielleicht ja, aber die muss man erstmal finden.

Auslaufmodelle vielleicht ja, aber die muss man erstmal
finden.

Naja, ob das stimmt, dass wage ich sehr zu bezweifeln… Teuer heißt nicht immer gleich gut.
Aber es kommt darauf an, was du mit „gut“ meinst. Man muss ja nicht immer das teuerste und tollste mit dem ganzen Schnickschnack drum herum haben!

Auslaufmodelle vielleicht ja, aber die muss man erstmal
finden.

Naja, ob das stimmt, dass wage ich sehr zu bezweifeln…

Es ist so.

Teuer
heißt nicht immer gleich gut.

Genauso wenig wie billig gut heißt.

Aber es kommt darauf an, was du mit „gut“ meinst.

Dass man das Ding Notebook nennen kann, es keine nennenswerte Macken hat und es Spaß mit, damit zu arbeiten.

Man muss ja
nicht immer das teuerste und tollste mit dem ganzen
Schnickschnack drum herum haben!

Du wiederholst dich. Außerdem meine ich das nicht.