Hallo,
habe ein altes Toshiba Notebook Tecra 8100 mit 2x128 MB SD Ram;
Pozessor 800 MB. Möchte den Abeitsspeicher erweitern. Kann ich den
Arbeitsspeicher auf 2X 516 MB Ram erweitern?
Joachim
das hängt davon ab, ob das mainboard damit umgehen kann (besser: ob das mainboard „so viel“ speicher verwalten kann). bei desktop-mainboards lässt sich das meist recht einfach klären, weil man im zweifelsfall direkt auf dem board nachsehen kann, welcher chipsatz verwendet wurde. bei notebooks sieht das etwas anders aus. da hilft meist nur ein blick in das manual - oder ausprobieren. vielleicht kaufst du den speicher ja bei einem händler und kannst es da ausprobieren? (alternative: bestellen über internet und dann, falls es nicht geht, innerhalb von 14 tagen zurückschicken). sofern der speicher mechanisch in den slot passt, kann nichts durch ausprobieren kaputt gehen. im zweifelsfall wird eben nur das erkannt, was das board verwalten kann.
Hallo,
also ich hab im Handbuch nachgeschaut.Bei der Ausführung mit dem größeren Prozessor(800)MHz, dass du ja hast, sind auf Steckplatz"A" 128MB vorinstalliert.Auf Steckplatz „B“ kannst du entweder 64MB oder 128MB Speicher einbauen. Mehr ist dann nicht drin.Du kannst es ja versuchen, aber auf gut Glück einen Speicher oder zwei zu kaufen und dann funktioniert das Ganze nicht,würde ich nicht empfehlen.Vielleicht hast ja einen Computerladen in der Nähe, bei dem du das Ausprobieren kannst, ohne gleich die Speicher kaufen zu müssen.
Gruß