Hallo,
Mein Notebook lahmt etwas.
Nun möchte ich die 512 MB aufrüsten.
Meine Frage, kann ich die zur Zeit vohanden Speicher DDR2 PC2-4200 durch DDR2 PC2-5300 oder DDR2 PC2-6400 ersetzen.
MfG Rudolf
Hallo,
Mein Notebook lahmt etwas.
Nun möchte ich die 512 MB aufrüsten.
Meine Frage, kann ich die zur Zeit vohanden Speicher DDR2 PC2-4200 durch DDR2 PC2-5300 oder DDR2 PC2-6400 ersetzen.
MfG Rudolf
Hallochen
kannst Du machen, ob es aber etwas bringt ist eine Frage, welchen Speicher Dein Board maximal unterstützt, siehe hier:
Zitat Wikipedia: „DDR2-Module können ohne Rücksicht auf ihre jeweilige Geschwindigkeitsangabe prinzipiell in jede Hauptplatine mit DDR2-Steckplätzen eingesetzt werden. Der Speichercontroller sorgt dafür, dass Module, die mit höherer Taktrate arbeiten können als die Hauptplatine, nur mit der Taktrate betrieben werden, die der Hauptplatine maximal möglich ist. Langsamere Speichermodule werden höchstens mit der Taktrate betrieben, für die sie ausgelegt sind. Es ist also technisch nicht erforderlich, in einer Hauptplatine, die z.B. für DDR2-533-Speicher ausgelegt ist, Module mit genau der Geschwindigkeitsangabe 533 zu verwenden.
Auch DDR2-Module mit unterschiedlichen Taktraten können beliebig kombiniert werden. Es hängt allerdings von der Konstruktion der Hauptplatine ab, ob die einzelnen Module jeweils mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit arbeiten oder ob der gesamte Speicher nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls arbeitet. In der Regel wird der gesamte Speicher mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls arbeiten.
Da die JEDEC-Spezifikationen jedoch ungenau sind, kann es zu Kompatibilitätsproblemen zwischen bestimmten Mainboards und bestimmten Speichermodulen kommen. Oft können diese Kompatibilitätsprobleme durch ein BIOS-Update gelöst werden. Nur bei Speicher, der auf der sog. QVL (Qualified Vendor List) des Mainboards steht, kann davon ausgegangen werden, dass er in diesem Mainboard auf jeden Fall funktioniert.“ Zitat Ende
Ganzer Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM
MfG
P.S. Und im Handbuch nachsehen oder halt auf der Herstellerseite des Boards informieren, wieviel GB es insgesamt überhaupt verträgt, bei älteren Teilen ist auch schon mal bei 2GB Schluß mit lustig.
Hallo,
danke für die Antwort.
Hat mir geholfen.
MfG Rudolf