Notebook starten

hallo!

ich habe von einem kumpel ein laptop erworben, dass dieser auch schon gebraucht über ebay hatte. zuerst bekam ich immer einblendungen dass das betriebssystem vllt. nicht die orignal-software sei oder so ähnlich.
dann wurde auf einmal der aktivierungs-code verlangt (mein freund hatte dieses problem nie!)bzw. ein password obwohl ich keins eingegeben hatte. und auf einmal geht gar nichts mehr. nach dem einschlaten erscheint ein schlüssel. besteht die möglichkeit vielleicht ein anderes gratis-betriebssystem (z. b.limux)zum starten zu benutzen? oder auf welche andere komme ich an meine daten und wie kann das gerät wieder betriebsbereit werden?ich hoffe auf eure hilfe!!
nick

Hallo,

entweder ist da kein legales Windows drauf oder es wurde nicht aktiviert. Ist auf dem Laptop (unten drunter z.B.) ein Lizenzaufkleber von Windows drauf? Wenn ja, dann kann man bei Microsoft anrufen und das Problem beheben lassen. Wenn nein, dann boote von einer Knoppix-Live-CD, welche Du Dir im Netz downloaden kannst. Alternativ kannst Du auch die Festplatte rausnehmen und per USB-Adapter an einen anderen Rechner anschließen und so Deine Daten sichern.

Gruß,

Myriam