Hallo liebe Wissenden,
ich beobachte bei mir ein merkwürdiges Phänomen: Immer wenn ich am Bett meine Lampe einschalte (bestückt mit E14 17-LED-Spot), wacht mein Notebook aus dem Energiesparmodus auf. Das passiert nur bei dieser einen Leuchte. Meine Schreibtischlampe steht direkt daneben, also viel näher dran und hat keinen Einfluss. Wie kann das denn nur passieren? Es muss auf jeden Fall ein Störimpuls über das Stromnetz schuld sein. Denn wenn ich das Notebook mit Akku betreibe, passiert nichts. Aber wie kann so ein bisschen Impuls durch das extrem schirmende Laptop-Netzteil dermaßen bis zum Notebook durchdringen, dass es daran ausgerechnet ein Standbyaufwachen verursacht? Immerhin passiert nichts, wenn ich im Energiesparzustand den Netzstecker ziehe oder einstecke… Dabei dürften doch eogentlich viel wesentlichere Stromstöße enstehen…
Ich danke für eine schlüssige Klärung und hoffe, dass der Sachverhalt nicht sogar doch eher ins Elektronik-Brett gehört!
MfG Otsego
Hallo Otsego,
ich beobachte bei mir ein merkwürdiges Phänomen: Immer wenn
ich am Bett meine Lampe einschalte (bestückt mit E14
17-LED-Spot), wacht mein Notebook aus dem Energiesparmodus
auf. Das passiert nur bei dieser einen Leuchte.
Diese Leuchte wird einen Transformator (Ich tippe auf einen Ringkerntrafo) haben, welcher beim Einschalten eine grössere Störspitze verursacht.
Meine
Schreibtischlampe steht direkt daneben, also viel näher dran
und hat keinen Einfluss. Wie kann das denn nur passieren?
Ich tippe auf eine Leuchte ohne Trafo.
Es
muss auf jeden Fall ein Störimpuls über das Stromnetz schuld
sein. Denn wenn ich das Notebook mit Akku betreibe, passiert
nichts. Aber wie kann so ein bisschen Impuls durch das extrem
schirmende Laptop-Netzteil dermaßen bis zum Notebook
durchdringen, dass es daran ausgerechnet ein Standbyaufwachen
verursacht?
Der Störimpuls muss nicht direkt über das Netz kommen, jedes Kabel wirkt als Antenne. Wenn die entsprechende Schnittstelle freigeschaltet ist, genügt ein Draht am entsprechenden Steckeranschluss.
Praktisch wird es sinnvoll sein, im BIOS, alle „Wakeup on …“ Funktionen abzuschalten.
Bei Netzbetrieb ist dein PC immer auch irgendwie mit dem Erdpotential verbunden (meist über parasitäre Kapazitäten) und es kann ein Strom durch die „Antenne“ abfliessen.
MfG Peter(TOO)
Diese Leuchte wird einen Transformator (Ich tippe auf einen
Ringkerntrafo) haben, welcher beim Einschalten eine grössere
Störspitze verursacht.
Ja, davon ist auszugehen.
Meine
Schreibtischlampe steht direkt daneben, also viel näher dran
und hat keinen Einfluss. Wie kann das denn nur passieren?
Ich tippe auf eine Leuchte ohne Trafo.
Nicht ganz: Sie enthält einen normalen ungeregelten konventionellen Trafo.
Der Störimpuls muss nicht direkt über das Netz kommen, jedes
Kabel wirkt als Antenne. Wenn die entsprechende Schnittstelle
freigeschaltet ist, genügt ein Draht am entsprechenden
Steckeranschluss.
Ich habe gerade einmal versucht, was passiert, wenn ich die Lampe am Bett an eine andere Steckdose hänge: Kein Einfluss mehr, bei ansonsten konstanten Randbedingungen, obwohl es sich um