Notebook startet nicht

Ich habe hier ein älteres Aspire 5030 - FL52 mit Win XP.
Seit einiger Zeit geht beim Einschalten nur die Power LED an, der Verntilator ist eine Sekunde zu hören und nach einer weiteren Sekunde geht die Power LED aus.
Bei einem Desktop PC würde ich nun alle Verbraucher vom Mainboard abklemmen, um zu sehen, ob irgendwo ein Kurzschluss vorliegt. Ich habe die Festplatte und den Akku ausgebaut, das Erscheinungsbild ist dasselbe.
kann man noch weitere Tests machen?
Ich habe auch kein Service manual zu diesem Gerät, um zu sehen, wie man es auseinander nimmt.

Hallo!

[Aspire 5030 - FL52]

Seit einiger Zeit geht beim Einschalten nur die Power LED an, der Verntilator ist eine Sekunde zu hören und nach einer weiteren Sekunde geht die Power LED aus.

Wenn er nichtmal bis zum BIOS kommt, kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Hardwarebasteln ist, gerade bei Laptops, nicht unbedingt meine Stärke.

Ich habe auch kein Service manual zu diesem Gerät, um zu sehen, wie man es auseinander nimmt.

Du könntest versuchen eins für ein ähnliches Gerät zu finden - innerhalb einer Baureihe sind die eigentlich immer identisch aufgebaut. Notfalls ein wenig ausprobieren und dabei gut dokumentieren was du getan hast, damit das Zusammenbauen später wieder klappt. Dabei ist eine einfache Digitalkamera sehr nützlich und ein paar Becherchen/Klebebände zum Aufbewahren von Schrauben & Co.

Gruß, Jan