Wenn der Rechner startet, drücke sofort nach dem Start wenn sich Windows meldet mehrmals kurz die Taste F8.
Dort erhälst Du eine erweiterte Befehls auswahl für den Startvorgang. Versuche es zu Erst mit der „Letzte bekannten funktioniernden Version“ - duum gelaufen, wenn Du dich immer zu früh anmeldest.
Möglicherweise funkioniert das Vista wieder.
Wenn nicht noch einmal neustarten und im abgesicherten Mode (ohne optionen) hochfahren.
Auch hier als Administrator anmelden.
Schau unter Computer - Verwalten. Dort gibt es eine Ereignisanzeige. Vielleicht entdeckst Du dort die genaue Fehler Ursache.
Da Du vermutest, das der USB Kameratreiber die Ursache ist, schau unter dem Geräte Manager nach ob du die Kamera entdeckst, ggf über Ansicht die ausgelendeten Geräte anzeigen lassen und die Nicht-PNP-Treiber durchflöhen. Den Treiber einfach deinstallieren/löschen.
Nun schaust Du unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen nach ob Du irgendwelche Software findest, die im Zusammenhang mit der Kamera stehen, entferne diese.
Vorsichtshalber gibst Du in dem Suchfenster under STARt folgendes ein: CMD
In dem jetzt erscheinenden schwarzen Fenster gibst ein:
chkdsk c: /f
alle folgenden Fragen beantwortest Du mit Y bzw J
Rechner neu starten und abwarten was passiert.
Läuft der Rechner problemlos hoch, davonmal abgeshen, dass vorher noch die Festplatte geprüft wird, dann melde Dich am Rechner wie gewoht an - ABER du wartest bis die LED der Festplatte aufgehört hat zu flackern.
(Bei der Anmeldung! sagt sich Windows - super alles Erfolgreich gestartet, selbst wenn später ein Treiber Fehler auftritt und schreibt den Eintrag „Erfolgreich gestartet“ - Das ist der, den Du angewählt hast mit „Letzte super funktioniernde Version“.
Wenn zu früh angemeldet wird, wie gesagt - Dumm gelaufen.
Wenn nix geht, dann die Ereignisprotokolle im abgesicherten Mode untersuchen, vieleicht hilft es.
Es sollte im Programm Menu unter - Sony eine auswahlpunkt geben Recovery DVD / Wiederherstellugs DVD … oder irgend etwas das darauf hinweist.
Dort kannst Du eine Wiederherstellungs DVD brennen …
Vielleicht findet sich ja hier jemand der sich mit Sony Notebooks auskennt - sonst Support URL von Sony und nachschaen wie es geht. Das steht dort bestimmt.
Viel Erfolg, Rückmeldung wäre super.