Notebook startet nicht mehr

Hallo,

mein Notebook Sony Vaio (Windows Vista) startet nicht mehr. Ich kann zwischen Windows Starthilfe und Windows normal starten auswählen.
Wähle ich die Starthilfe…kommt die Meldung das die Starthilfe das Notebook nicht reparieren kann auch nach mehreren Versuchen nicht.
Wähle ich Windows normal starten, kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Ich hatte kurz bevor das passiert ist, eine Kamera über USB eingesteckt. Nachdem ich sie ausgesteckt hatte, war kurze Zeit später dieses Problem vorhanden.
Was kann ich tun um es wieder zu starten?
Eine CD von Windows Vista war beim Kauf vor 3 Jahren nicht mit dabei.
Ich kenn mich nicht so gut aus.
Ich hab auch viele Daten auf dem Notebook die ich noch benötige.
Ich bin echt verzweifelt. Eine Reparatur ist bestimmt sehr teuer.:frowning:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

Platte ausbauen, Daten Manuel Sichern. Platte prüfen.
Ist die Platte ganz, Recovery Medien von Sony anforden/kaufen.

M.Sors

Leider ist ohne Recovery CD nicht viel zu machen um in das Betriebssystem zu kommen.
Eine Reparatur des Systems sollte so ca.40-50 Euro ausmachen. Danach würde ich mir eine Vista Version im original zulegen, mit der kann man problemlos das System Reparieren oder neu aufspielen.Und immer an eine Datensicherung denken.
Mfg
Michael

Hello Mel,
erstmal Nerven behalten, das ist sehr wichtig in solchen Situationen (wer kennt die nicht…).
Offensichtlich gibt es einen Softwarekonflikt zwischen Windows und dem Treiber der Kamera. Diesen musst Du finden und löschen, alles was mit der Kamera zu tun hat löschen, dann wieder probieren.
Ansonsten zum Computer-Service und Kostenvoranschlag reinholen (in der Regel € 50 roundabout). Viel kann nicht sein, eventuell muss Vista neu aufgespielt werden (nochmal € 50 - dann sind aber Deine Daten weg wg Neuformatierung - frag nach…) Sorry und viel Erfolg - belein

es geht nur so : für geld reparieren lassen
gruß günther

Wenn der Rechner startet, drücke sofort nach dem Start wenn sich Windows meldet mehrmals kurz die Taste F8.

Dort erhälst Du eine erweiterte Befehls auswahl für den Startvorgang. Versuche es zu Erst mit der „Letzte bekannten funktioniernden Version“ - duum gelaufen, wenn Du dich immer zu früh anmeldest.

Möglicherweise funkioniert das Vista wieder.
Wenn nicht noch einmal neustarten und im abgesicherten Mode (ohne optionen) hochfahren.

Auch hier als Administrator anmelden.
Schau unter Computer - Verwalten. Dort gibt es eine Ereignisanzeige. Vielleicht entdeckst Du dort die genaue Fehler Ursache.
Da Du vermutest, das der USB Kameratreiber die Ursache ist, schau unter dem Geräte Manager nach ob du die Kamera entdeckst, ggf über Ansicht die ausgelendeten Geräte anzeigen lassen und die Nicht-PNP-Treiber durchflöhen. Den Treiber einfach deinstallieren/löschen.

Nun schaust Du unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen nach ob Du irgendwelche Software findest, die im Zusammenhang mit der Kamera stehen, entferne diese.

Vorsichtshalber gibst Du in dem Suchfenster under STARt folgendes ein: CMD
In dem jetzt erscheinenden schwarzen Fenster gibst ein:
chkdsk c: /f
alle folgenden Fragen beantwortest Du mit Y bzw J

Rechner neu starten und abwarten was passiert.
Läuft der Rechner problemlos hoch, davonmal abgeshen, dass vorher noch die Festplatte geprüft wird, dann melde Dich am Rechner wie gewoht an - ABER du wartest bis die LED der Festplatte aufgehört hat zu flackern.
(Bei der Anmeldung! sagt sich Windows - super alles Erfolgreich gestartet, selbst wenn später ein Treiber Fehler auftritt und schreibt den Eintrag „Erfolgreich gestartet“ - Das ist der, den Du angewählt hast mit „Letzte super funktioniernde Version“.
Wenn zu früh angemeldet wird, wie gesagt - Dumm gelaufen.

Wenn nix geht, dann die Ereignisprotokolle im abgesicherten Mode untersuchen, vieleicht hilft es.

Es sollte im Programm Menu unter - Sony eine auswahlpunkt geben Recovery DVD / Wiederherstellugs DVD … oder irgend etwas das darauf hinweist.
Dort kannst Du eine Wiederherstellungs DVD brennen …
Vielleicht findet sich ja hier jemand der sich mit Sony Notebooks auskennt - sonst Support URL von Sony und nachschaen wie es geht. Das steht dort bestimmt.

Viel Erfolg, Rückmeldung wäre super.

Vermutlich ist beim Anstecken der Kamera ein Treiber installiert worden, der Dein System negativ beeinflusst hat.
Du musst Windows im abgesicherten Modus starten in dem Du beim Hochfahren bevor das Windows-Logo kommt, die F8 Taste drückst. Dabei den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist nicht ganz einfach. U.U. Musst Du es öfters probieren und Windows ein paar mal starten. Abgesicherter Modus heisst, das nur die Basistreiber geladen werden aber z.B. Nicht der von Deiner Kamera. Wenn Windows im abges. Modus gestartet ist, dann solltest Du das Kamera Programm + Treiber deinstallieren. Gruss + viel Erfolg, Mario

Hallo,
am besten baust du die Festplatte aus und lässt dir die wichtigsten Dateien (oder gleich die ganze Platte) auf eine externe Festplatte sichern. Hast du dir - als du das Gerät bekommen hast - die Wiederherstellungs-Datenträger erstellt ? Wenn nicht, dann musst du dir entweder von der Sony-Vaio-Homepage im weweweh die einzelnen Treiber (soweit verfügbar) herunterladen und mittels einer Vista-Installations-DVD dein Windows neu installieren. Evtl. kannst du dir über den Sony-Support auch die CDs/DVD bestellen, könnte aber nicht ganz billig werden.
Also: Erst die alte HDD ausbauen und soweit wie möglich auslesen, dann kannst du versuchen, das Betriebssystem neu zu installieren. Ich würde aber die „versteckten“ Partitionen auf der HDD nicht „plattmachen“, da du mittels der Vaio-Software (die bekommst du aus dem Internet) damit die Original-Datenträger zur Wiederherstellung deines Geräts erstellen kannst. Am besten schau mal im Bekanntenkreis, ob du jmd. findest, der dir das machen kann, weil man sich da schon etwas mit der Materie auskennen muss !
Viel Erfolg - Gruß Hubert