Notebook startet nicht mehr - NTLDR is missing!

Hallo :smile:

Ich habe ein Problem mit meinem HP-Pavilion … seit einiger Zeit funktioniert das Teil nicht mehr wirklich, habe befürchtet, dass ich einen Virus eingefangen habe. Wollte deshalb die Festplatte formatieren (format c:smile:, wobei ich jetzt durch Reserchen eh schon erfahren habe, dass sowas nicht wirklich viel Sinn hat …
Aber ist leider schon zu spät … ich habe dadurch scheinbar die Partition irgendwie verletzt, oder was weiss ich. Jedenfalls habe ich meine HP-Recovery-CD’s eingelegt (habe das auch schon öfter gemacht, also zuerst format c: und dann mit den CD’s wiederhergestellt) und alle installiert. Nach Beendigung will ich das Teil starten und es kommt: „NTLDR is missing“.
Habe jetzt das Internet schon nach dieser Meldung durchforstet, jedoch komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig … es heisst, ich sollte die XP-Wiederherstellungskonsole starten usw. habe aber kein XP, das ist bei mir alles auf der HP-Recovery-CD drauf (laut Saturn, wo ich das Notebook gekauft habe).

Habe jetzt daran gedacht, die gesamte Festplatte mit DBAN zu formatieren - jedoch habe ich keine bootfähige CD und auch keine Möglichkeit, eine solche zu brennen.

Also was sollte ich tun?
Hat jemand irgendwelche Vorschläge oder Tipps für mich?

Liebe Grüße
Chris

ntldr ist für den start von windows (ab windoof 2000) verantwortlich.
einzige möglichkeit: formatier alles nochmal, säubere deine RECOVERY CD MIT !!!GLASREINIGER!!!, da dieser fettlösend ist und feinste dreckpartikel abwischt! denk dran immer von der cd mitte nach aussen wischen! dann trockne sie mit nem taschentuch ab(auch von innen nach außen) und dann leg die cd ein, boote und installier windows mit der recovery nochmal neu, dann müsste eigentlich alles wieder funktionieren, da die ntldr eigentlich nicht fehlen kann, wesseiden du hast an der entscheidenden stelle ein paar kaputte sektoren auf der festplatte!

Hi,

Was für eine Windows Version hast du denn ?

Jedenfalls habe ich meine HP-Recovery-CD’s eingelegt (habe das
auch schon öfter gemacht, also zuerst format c: und dann mit
den CD’s wiederhergestellt) und alle installiert. Nach
Beendigung will ich das Teil starten und es kommt: „NTLDR is
missing“.

Du hast also schon formatiert und mit der Recovery CD das System wiederhergestellt ?
Das hat geklappt ?

Wie viele Partitionen hast du ?
Und auf welcher lief die Wiederherstellung ?
Hast du etwas an den Partitionen geändert ?

Liebe Grüße
Chris

mfg
Martin

Hi,

Was für eine Windows Version hast du denn ?

Windows XP Home

Du hast also schon formatiert und mit der Recovery CD das
System wiederhergestellt ?
Das hat geklappt ?

Ja, habe formatiert - habe die Wiederherstellung abgeschlossen, wenn ich dann starten will, kommt eben diese Meldung: NTLDR is missing

Ja, da stimmt was mit den Partitionen nicht - C ist nicht da, nur noch ein Laufwerk (ich glaube D), auf dem die Wiederherstellung ist.
Alles echt komisch …

hi,

NTLDR is missing"

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

es heisst, ich sollte die
XP-Wiederherstellungskonsole starten usw. habe aber kein XP,
das ist bei mir alles auf der HP-Recovery-CD drauf (laut
Saturn, wo ich das Notebook gekauft habe).

Bei RecoveryCD gibts keine Wiederherstellungskonsole?

Beschreibung, wie man in die Konsole kommt:

Legen Sie die Installations-CD von XP oder Windows 2000 in das CD-Laufwerk ein und starten den Computer neu.

Er soll nun über die eingelegte CD starten. Tut er das nicht automatisch, ist je nach dem BIOS Ihres PC dazu entweder eine Umstellung der Boot-Reihenfolge oder einfach nur ein spezieller Tastendruck beim PC-Start erforderlicht, der ein Boot-Menü anzeigt. Für dieses Menü sorgt bei vielen BIOS-Varianten die Taste [F12].

Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie „R“ und im nächsten Screen „K“ für das Laden der Wiederherstellungskonsole (auch Reparaturkonsole).
Quelle: http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren_tipp_…

Sollt bei einer RecoveryCD ähnlich ablaufen odr?

lg,
fred

Beschreibung, wie man in die Konsole kommt:

Legen Sie die Installations-CD von XP oder Windows 2000 in das
CD-Laufwerk ein und starten den Computer neu.

Er soll nun über die eingelegte CD starten. Tut er das nicht
automatisch, ist je nach dem BIOS Ihres PC dazu entweder eine
Umstellung der Boot-Reihenfolge oder einfach nur ein
spezieller Tastendruck beim PC-Start erforderlicht, der ein
Boot-Menü anzeigt. Für dieses Menü sorgt bei vielen
BIOS-Varianten die Taste [F12].

Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine
gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der
Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen
beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie
„R“ und im nächsten Screen „K“ für das Laden der
Wiederherstellungskonsole (auch Reparaturkonsole).
Quelle:
http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren_tipp_…

Sollt bei einer RecoveryCD ähnlich ablaufen odr?

lg,
fred

Nein, ist bei der Recovery-CD nicht so, zumindest nicht bei meiner. Hab aber noch eine andere XP-Version daheim, Prof. und Original.
Mit der hab ich gestern auch versucht, zu booten … doch bevor ich zur Konsole komme, sagt der mir, das keine Festplatte erkannt wurde bzw. keine korrekte Partition vorhanden ist (den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr).

Wie kann das sein?!

Am liebsten würde ich die Festplatte wirklich KOMPLETT löschen (fabriksneu) und neu aufsetzen - nur leider hab ich keine Möglichkeit, z.B. DBAN auf CD zu brennen, also weiss ich nicht wie ich das anstellen soll … ?!

hi,

den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr.

schreib ihn dir auf, mit raten kommen wir hier nicht weiter

Wie kann das sein?!

Ev. Festplatte defekt oder Partition zerschossen.

z.B. DBAN auf CD zu brennen, also weiss ich nicht
wie ich das anstellen soll … ?!

DBAN wie „Darik’s Boot and Nuke“?

Du brauchst keine externen Programme um die Partition zu löschen.

Bei einer normalen Installation kann man die Partition löschen/erstellen.

Wenn du nicht bis dahin kommst, dann findet XP keine Festplatte (siehe oben). Dann sieht man mal ins Bios rein, ob die Festplatte dort erkannt wird.

lg,
fred

Partitionen !!!
hi,

Ja, da stimmt was mit den Partitionen nicht - C ist nicht da,
nur noch ein Laufwerk (ich glaube D), auf dem die
Wiederherstellung ist.
Alles echt komisch …

Na da liegt doch das Problem.
Bitte schau nach ob es wirklich D: ist.
Falls ja kann es sein das die C Partition gelöscht wurde oder inaktiv ist.
Dann liegt es an den Partitionen und da nützt formatieren gar nichts.
Kommst du an eine eingabekonsole ran ?
und dann check alles mit fdisk.

Du solltest prüfen ob c wirklich „weg“ ist.
Du könntest dazu im Bios nachschauen ob die c als Startpartition angeben kannst.

Vergleiche Bios und Wiederherstellung.
Falls C weg ist und er auf d wiederherstellt schau im bios nach ob du von d aus starten kannst.keine ahnung ob das geht.

aber falls wirklich c weg ist erspar dir formatieren und versuche c als ziel für die wiederherstellung wieder hin zu bekommen
oder eben d als startpartition.

mfg
Martin

aber falls wirklich c weg ist erspar dir formatieren und
versuche c als ziel für die wiederherstellung wieder hin zu
bekommen
oder eben d als startpartition.

DANKE für die Antwort.
Naja, aber komplett formatieren (also dass die FP fabriksneu ist) hilft schon was, oder?! Dann kann ich bei der XP-Installation ja eine neue Partition anlegen (XP-CD hab ich ja).

Lg

Hi,

DANKE für die Antwort.
Naja, aber komplett formatieren (also dass die FP fabriksneu
ist) hilft schon was, oder?! Dann kann ich bei der
XP-Installation ja eine neue Partition anlegen (XP-CD hab ich
ja).

Lg

Also formatieren löscht den Inhalt der Partition. Mehr nicht.
Kannst du c: formatieren ?
Das wäre ja von Vorteil.

Boote mal mit der XP CD.
Dann siehst du ja auf welche Partition er installieren will.
Wenn er angibt er möchte auf c installieren dann - feuer !

Wozu brauchst du diese Recovery CD ?
Installier XP von der CD aus.

mfg
Martin

Boote mal mit der XP CD.
Dann siehst du ja auf welche Partition er installieren will.
Wenn er angibt er möchte auf c installieren dann - feuer !

Wozu brauchst du diese Recovery CD ?
Installier XP von der CD aus.

Naja, er erkennt keine Festplatte unter der XP-Installation, also ich nehme an, dass ich die C-Partition auch gelöscht habe, wie auch immer …

hi,

Naja, er erkennt keine Festplatte unter der XP-Installation,
also ich nehme an, dass ich die C-Partition auch gelöscht
habe, wie auch immer …

Nein, das bedeutet, dass er keine Festplatte findet!

Wenn XP keine Partition findet, dann stört es sich bei der Installation nicht daran, weil es ja eine erstellen kann.

lg,
fred

Hallo fred,

Bei RecoveryCD gibts keine Wiederherstellungskonsole?

Nein, das ist meistens leider nur ein Image der Fesplatte, so wie sie ausgeliefert wurde.

Der Hersteller kopiert die Original-CD auf die Festplatte, kopiert seine speziellen Treiber, noch jede Menge eigene „Windows-Verbesserungen“, ein Tool welches seinen Support anrufen kann und ein eigenes Setup-Programm welches gross eine Logo anzeigt und dann das Win-Setup von der Festplatte startet dazu und macht dann ein Image von diesem Zustand.

Wenn man den PC dann zu Hause hat, und ihn das erste mal einschaltet rattert dann das Setup von der Festplatte los.
Manche Hersteller sparen sich sogar die Recovery-CD. Die muss man dann entweder mit einem Tool selber brennen oder sie beim Kundendienst, gegen eine Gebühr, bestellen.

Rechtlich hat der Kunde zwar einen Anspruch auf eine original Windows-CD, aber dazu muss man dem Kundendienst erst auf die Finger klopfen !

MfG Peter(TOO)

So, habe gestern Abend alles versucht, was ich im Internet zu dem Thema gefunden, leider ohne Erfolg.
Habe mir diesmal aber alles genau aufgeschrieben.

Ich poste meine Vorgehensweisen Schritt für Schritt:

1.) Win XP Wiederherstellungskonsole gestartet
Es kommt der Fehler: „Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden“. Danach muss ich die Installation abbrechen - bei Auswahl des Punktes „Win installieren“ bekomme ich natürlich die selbe Meldung.
Dadurch kann ich auch die Datei nicht kopieren, die für diesen NTLDR-Fehler verantwortlich ist. Ich komme zwar in den DOS-Modus, nur ist bei mir nur das Laufwerk A: vorhanden (das ist jetzt scheinbar das CD-DVD/Laufwerk - warum es A ist --> keine Ahnung).

2.) Kontrolle BIOS (Version F.22)
Habe im BIOS eine Diagnose gestartet, heisst bei mir: Primary Hard Disk Self Test (hat eine Stunde gedauert).
Raus gekommen ist dabei aber nichts.
Test Status: Pass
Im Menü unter „Main“ kann ich auch keine Festplatte entdecken, die sollte doch dort stehen oder?

3.) Partition Magic im DOS-Modus gestartet
Es gibt dort ein Laufwerk D: HP_RECOVERY. Sonst keine formatierten Partitionen. Der Rest ist als „Unzugeordnet“ deklariert. Habe so eine neue Partition erstellt, die eigentlich den Buchstaben C haben sollte, FAT32, Primär, Aktiv, Clustergrösse 32K.
Danach Restart - es kommt nicht mehr die Meldung mit NTLDR, sondern: „Invalid system disk - Replace the disk, and then press any key“.
Sobald ich diese Partition unter Partition Magic wieder lösche, bekomme ich wieder den Fehler mit NTLDR.

Was bitte mache ich falsch?
Was kann ich noch versuchen?
Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven leider am Ende :frowning:

hallo Fragewurm,

Die NTLDR-Meldung und die „Invalid system disk - Replace the disk, and then press any key“ werden vom Bootloader im MBR erzeugt.
Somit werden die ersten Sektoren der Festplatte auf jeden Fall gelesen.

kurz zum Bootvorgang:
Zuerst testet das BIOS die Hardware und sucht sich zusammen was überhaupt im PC eingebaut ist. Die entsprechenden Controller werden initialisiert.
Ist das mal erledigt, geht auch schon der Monitor.
Danach wird nach einem Laufwerk mit einem gültigen MBR gesucht. Der MBR befindet sich immer in den ersten Sektoren des Laufwerks zusammen mit der Tabelle welche angibt auf welchen Spuren die Partitionen angelegt sind.

Wenn vorhanden, wird dann der Bootloader aus dem MBR in den Speicher gelesen und die Kontrolle an diesen abgegeben.
Dieser hat dann die Aufgabe, den eigentlichen Loader für das Betriebssystem nachzuladen. Im Falle von Win NT, hat dieser den Namen NTLDR.

Wenn du eine neue Partition anlegst, wird dabei aber nur der Platz auf der Festplatte reserviert und im MBR eingetragen. Erst wenn dieser Bereich auch formatiert ist, können damit auch Dateien verwaltet werden. Beim Formattieren werden die ganzen Verwaltungsinformationen geschrieben, welche je nach eingesetztem Dateisystem unterschiedlich sind.

Solange die Festplatte vom BIOS nicht richtig erkannt wirst, musst du gar nicht weitermachen. Erst mit dem Erkennen der Festplatte liegen die Parameter (Anzahl Spuren, Köpfe, Sektoren…) vor, welche benötigt werden um das Laufwerk richtig ansteuern zu können.

Da der MBR IMMER in Sektor=0, Kopf=0 und Spur=0 abgelegt ist, kann er auch gelesen werden, wenn die Platte falsch erkannt wird. Sobald dann aber der Bootloader versucht die Partition zu lesen, geht es daneben.

Also schau mal was in deinem BIOS los ist!
Fehlerquellen:

1. Falsche Einstellungen im BIOS
    BTW: da gibt es oft noch den Punkt „Bootsector Virus Protection“, je nach BIOS ist die genaue Bezeichnung unterschiedlich. Bis die Installation eines Betriebssystems abgeschlossen ist, sollte diese Funktion abgeschaltet sein, weil sie verhindern soll, dass im Bereich des MBR etwas geschrieben wird.
  2. Lockere oder defekte Laufwerkskabel/Stecker.
  3. Festplatte defekt
  4. Diskcontroller defekt

MfG Peter(TOO)

1. Falsche Einstellungen im BIOS
    BTW: da gibt es oft noch den Punkt „Bootsector Virus
    Protection“, je nach BIOS ist die genaue Bezeichnung
    unterschiedlich. Bis die Installation eines Betriebssystems
    abgeschlossen ist, sollte diese Funktion abgeschaltet sein,
    weil sie verhindern soll, dass im Bereich des MBR etwas
    geschrieben wird.
  2. Lockere oder defekte Laufwerkskabel/Stecker.
  3. Festplatte defekt
  4. Diskcontroller defekt

Hallo Peter - vielen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort.

1. kann eine solche Einstellung nicht finden, habe das BIOS komplett durchforstet, aber diesbezüglich nichts gefunden?! :frowning:
  2. das glaub ich nicht ist ein Notebook, und das mit der Platte geschah, als ich diese formatierte (und ich glaube, ich hab damit die Partition beschädigt oder gelöscht).
  3. keine Ahnung, ob das der Fall ist - wenn ja, ist das ein riesen Zufall, wenn es genau passiert, als ich die Platte formatiert hab.
  4. w.o.

Naja, ist echt schwer, hab keine Ahnung, was ich jetzt noch versuchen sollte …

Habe gestern noch mal alles versucht, auch laut dieser Systemwiederherstellung von HP, hat einfach nichts genutzt - habe dann das Notebook zum Händler (Saturn) gebracht, der wird das Teil jetzt einschicken.