Notebook Startprobleme durch externe Strahlung?

Ich habe ein älteres Toshiba Satellite M30X, das ich seit einigen Monaten, immer wenn ich zu Besuch bei meiner Tochter bin, nicht mehr normal hochfahren kann, nur noch im abgesicherten Mode. Bin ich dann wieder zuhause, klappt es problemlos, wenn man mal von der dann angezeigten Fehlermeldung „Systemstart nach schwerwiegendem Fehler“ absieht. Ich weiß, das klingt verrückt und ich habe auch absolut keine Erklärung dafür. Hat jemand eine Ahnung, was dahinter stecken könnte?

Naja, giebt es dass Problem schon länger?Wenn nein dann liegt es an den Eisigen Temperaturen Draussen,-2 Grad sind nicht gerade Betriebstemperatur. Unter anderem, was war denn mit externer Strahlung gemeint?

Das Problem besteht etwa seit gut 2 Monaten. Das Notebook hat davor problemlos funktioniert. Der Hinweis auf die derzeitige Kälte ist gut gemeint, aber ich transportiere das Gerät im normal geheizten Pkw-Innenraum und dann steht es auch i.d.R. noch 1-2 Stunden im Wohnzimmer meiner Tochter, bevor ich es benutze. Dasselbe Prozedere nach der Heimreise führt ja auch zu keiner Beeinträchtigung, d.h. ich kann normal mit dem Notebook arbeiten.
Mit externer Strahlung meine ich Strahlungsquellen außerhalb des Notebooks, also die vielen Geräte, die sich in einem Haushalt befinden und die Strahlen aussenden.

Ich habe heute meine Tochter wieder besucht und aufgrund eines Tipps aus dem Bekanntenkreis vor dem Hochfahren des Notebooks den Schalter für drahtlose Kommunikation (Sender/Empfänger für Funknetze) ausgeschaltet und siehe da, das Notebook fuhr problemlos hoch. Schaltete man dann aber den Schalter wieder ein, brach das System sofort zusammen und das alte Start-Problem war wieder da. Aber wie gesagt, bei mir zuhause gibt es dadurch überhaupt keine Probleme; da ist es völlig egal, ob der genannte Schalter beim Start ein- oder ausgeschaltet ist oder während des Betriebs verändert wird. Also muss es doch mit dem Funknetz bei meiner Tochter zusammenhängen oder?

Tach cop2000!

Das ist echt ein interessanter Effekt!

Am wahrscheinlichsten ist, dass sich Windows bei dem Versuch sich bei irgendwelchen APs anzumelden selbst ausknockt.

Zu allererst solltest du mal ausprobieren, ob sich die Maschiene normal verhält, wenn du(bevor du bei deiner Tochter bis, versteht sich) die WLAN-Karte windowsseitig abschaltest. Der Schalter am Gehäuse killt die Karte Hardwareseitig.

Wenn das auch funktioniert, kann man beim WLAN-Manager ansetzten und den solange verkloppen, bis er den Unsinn endlich sein lässt.

Thor