Notebook statt Tower-PC -gute oder schlechte Idee?

Hallo!

Ich habe jetzt 5 Jahre lang mit einem Notebook gearbeitet, da ich viel unterwegs war. Zu Hause habe ich dann noch eine Maus angeschlossen und fand es so okay, nicht sooo unbequem beim Arbeiten. gefreut hat mich außerdem, dass ich mich auch mal woanders hinbegeben konnte, wenn es mir am Schreibtisch zu öde wurde.
Nun ist mir mein Gerät diese Woche kaputtgegangen, habe wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche reperatur. Nun denke ich schon mal darüber nach, was Neues anzuschaffen.
Nun hätte ich ja eigentlich gerne wieder ein Notebook, da ich so mobil bleibe (sowohl in der Wohnung als auch ab und zu am Wochenende außer Haus). Aber ich werde in Zukunft viel zu Hause am PC arbeiten, und da ich sowohl einen großen Stand-Monitor als auch Tastatur etc besitze, frage ich mich, ob ich nicht ein Notebook benutzen kann als eine Art Stand-PC, als Tower-Ersatz, und die externen Geräte anschließe. Und WENN ich dann mal unterwegs bin am Wochenende oder auch mal für eine ganze Woche, kann ich ohne Probleme alles mitnehmen.

Soweit meine Überlegungen.
Nun meine Fragen:
Kann man jedes Notebook so nutzen? Gibt es welche, die da besonders geeignet oder ungeeignet erscheinen? Ein Notebokk muss immer aufgeklappt werden um gestartet zu werden und manchmal auch geöffnet bleiben, um zu laufen, oder?
Was wären denn die Nachteile dieser Nutzung?

Ich nutze meinen PC/mein Notebook hauptsächlich für

• Internet und mails
  • Office-Programme
    ab und zu mal einen Film schauen.

vielen Dank im Voraus für Tipps und Ideen!

Grüße,
Jova

Hi jova
erst mal ein Kompliment für deine genaue Bedarfsbeschreibung. Meist muss man den Fragestellern diese Infos erst mal mit gezielten Fragen aus der Nase ziehen.

Kann man jedes Notebook so nutzen? Gibt es welche, die da
besonders geeignet oder ungeeignet erscheinen? Ein Notebokk
muss immer aufgeklappt werden um gestartet zu werden und
manchmal auch geöffnet bleiben, um zu laufen, oder?
Was wären denn die Nachteile dieser Nutzung?

Die Nachteile sind, dass Notebooks nicht ganz so standfest sind wie normale PCs und selten auf 10-12 Stunden-Betrieb pro Tag ausgelegt sind.
Ausserdem hat man beim Notebook prinzipiell immer den Nachteil gegenüber PCs, dass sie
a) teurer sind als PCs mit vergleichbarer Leistung
b) auch in der Reparatur teurer sind
c) nur begrenzt ausbaufähig
ob die Mobilität diese Nachteile wett machen, musst du entscheiden.
Dies gesagt, kann man durchaus Notebooks als Ersatz für PCs nehmen.
Was das Aufklappen angeht: die meisten Notebooks lassen sich einstellen, wie sie auf Zuklappen reagieren sollen, bei vielen ist standardmässig festgelegt, dass sie dann in den Standby- oder Ruhemodus wexeln, aber das kann man normalerweise ändern.
Aus den oben aufgeführten Gründen würde ich nicht gerade das billigste Notebook nehmen, obwohl deine Anwendungen für ein Standardnotebook keine ernsthafte Anforderungen darstellen.
Lenovo ist noch immer eine zuverlässige Marke

Gruss
ExNicki

hinzuzufügen wäre noch die ergonomie, die sich mit einem normalen pc wesentlich besser herstellen lässt, als mit einem notebook. beispiele sind hier die tastatur und die monitorhöhe. sicherlich kann man auch ein notebook mit externen komponenten ausrüsten, aber das ist imho auch sinnfrei.

Moin,

mit dem Gedanken stehst du nicht allein da, der Anteil mobiler Geräte am PC-Gesamtmarkt steigt mit der zunehmenden Leistungsfähigkeit der mobilen Geräte kontinuierlich an und bald schon werden sicher deutlich mehr Notebooks verkauft, als klassische PCs.

Kann man jedes Notebook so nutzen?

Prinzipiell schon, wenn sie von Ergonomie und Leistung deinen Ansprüchen genügen. Du solltest auf eine digitale Schnittstelle für die Bildausgabe (HDMI) achten, wenn du einen externen Monitor nutzt und auf genügend passende und gut nutzbare USB-Anschlüsse (ggf. auch Blutooth), wenn du externe Mouse/ Tastatur nutzen willst. Auch ein ausreichender Abstand ist hier wichtig, damit größere Sticks/ USB-Geräte keine benötigten Buchsen blockieren.
Ich würde insbesondere auch auf die Wärmeentwicklung/Lautstärke des Gerätes achten, so kleine Notebooklüfter können ganz unangenehm hochfrequent zu quirlen anfangen, wenn das Notebok längere zeit stärker belastet wird. Also besser auf ein stromsparendes Modell mit gutem Kühlkonzept orientieren.

Gibt es welche, die da
besonders geeignet oder ungeeignet erscheinen?

Ja, ein Notebook ist wegen des geringen Platzangebots für die Kühlung leistungshungriger Komponenten und der begrenzten Leistungsdichte von Akkus immer ein deutlicher Kompromiss aus Leistung und Ergonomie. Je mehr Leistung, desto schwerer, lauter, heißer und kürzere Laufzeit ohne Netzversorgung. Man muss hier deswegen vor dem Kauf immer ganz genau überlegen, wo man die Prioritäten setzt. Und je mehr man versucht, Leistung und Ergonomie zu vereinen, desto teurer wird der Spaß.

Ein PC kann bei halbem Preis und doppelter Leistung eines heißen und lärmenden Notebooks kühl und unhörbar leise sein. Es ist einfach genug Platz da für die Kühlung und der Energieverbrauch spielt bei einem permanent am Netz betriebenen Gerät eine untergeordnete Rolle, was leistungsfähigere Hardware zu geringeren Preisen gestattet.

Ich nutze meinen PC/mein Notebook hauptsächlich für

• Internet und mails
  • Office-Programme
    ab und zu mal einen Film schauen.

Da sollte ein aktuelles Mainstreamgerät für 600 - 700 EUR völlig ausreichen. Vielleicht kann diese Seite bei der Auswahl des passenden gerätes helfen: http://www.notebookcheck.com/

Gruß, Jesse

nicht unbedingt, wenn du auf Mobilität Wert legst. Wir haben zB hier Mitarbeiter, die höxtens 2 Tage in der Woche im Büro sind, die stöpseln ihr Notebook auch ans Netz, an den Monitor und die Tastatur, wenn sie im Büro arbeiten.
Und er sagte ja, dass er im Moment auch mit externer Tastatur und Monitor arbeitet

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

hinzuzufügen wäre noch die ergonomie, die sich mit einem
normalen pc wesentlich besser herstellen lässt, als mit einem
notebook.

Und deshalb wird das Notebook an die Dockingstation angeschlossen, wenn’s mal nicht so mobil ist :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo,

die Nachteile von Notebooks im Sinne von Ausbaufähigkeit und Reparaturkosten sowie Anschaffungspreis wurden ja schon genannt. Wenn Du trotzdem Richtung Notebook denkst, solltest Du an ein Gerät der Business-Klasse z.B. von hp, Lenovo, Toshiba oder Dell, … denken, für das es eine Dockingstation gibt. Da brauchst Du das Notebook dann nur drauflegen/einstecken, und schonst Nerven und alle Schnittstellen. Denn alle externen Geräte laufen dann über die Anschlüsse der Dockingstation.

Insoweit gibt es dann auch keine Ergonomieeinbußen beim Arbeiten am heimischen Schreibtisch, weil Du da dann externe Tastatur, Maus und Bildschirm nutzen kannst.

Gruß vom Wiz

Danke für die Antworten!
Tja, die Ergonomie ist ja eben das, was mich (neben eventuellen Reperaturkosten, wie ich ja gerade an meinem alten feststellen muss) vom Kauf eines Notebooks abhalten oder bzw. mich zweifeln lassen.
Okay, das mit der Docking-Station klingt ja eigentlich super, glaube aber, dass das massiv ins Geld geht, richtig?
Ich recherchiere gerade nach bezahlbaren Lösungen…
Bisher wusste ich gar nicht, dass es solche Dockingstationen überhaupt gibt - scheint an mir vorbeigegangen zu sein, *peinlich*.

danke!
Jova