habe mir ein Universal-Netzteil für mein Notebook besorgt, aber habe folgendes Problem versacht: Ich habe mich bei der Polung des DC-Steckers geirrt . Jetzt läuft das Notebook nur über die Akkus ,bis sie sich entleert haben . Was kann man da machen ?
Bin für jede Antwort dankbar !
habe mir ein Universal-Netzteil für mein Notebook besorgt,
aber habe folgendes Problem versacht: Ich habe mich bei der
Polung des DC-Steckers geirrt . Jetzt läuft das Notebook nur
über die Akkus ,bis sie sich entleert haben . Was kann man da
machen ?
Wahrscheinlich haben sich nur ein paar Bauteile verabschiedet, deren Austausch den Fehler beheben sollte. Ein erfahrener Elektronikbastler dürfte schnell herausfinden, wo der Fehler liegt.
Problem:
-Notebook überhaupt erstmal ordentlich auseinander gebaut bekommen.
-Wenn die „Neztteil“-Platine nicht vom eigentlichen Mainboard räumlich abgetrennt ist, wäre es fahrlässig bis unmöglich, dort rumzubasteln.
-Könnte die Platine mehrschichtig sein, so dass löten eigentlich nicht mehr möglich ist
-Könnten (was heißt könnten, es wird so sein…) SMD-Bauelemente verbaut sein. Die kann man nur mit Spezialequipment, viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung wechseln
Löten geht bei Notebooks schon, habe letztens den Steckerkontakt aufgrund eines Wackelkontakts gelötet.
Das Aufmachen ist nicht ganz ohne, ein bisschen Gedult gehört dazu, zumal die Rückseite der Platine nicht ohne weiteres zu erreichen ist. Da hilft nur vollständiges Zerlegen. Aber dann siehst du wahrscheinlich das defekte Bauteil und kannste auch bisschen rumbasteln. Diese Teile sind nicht allzu klein, sodass es ohne größere Probleme gehen sollte. Vergess beim Zusammenbau nicht die übriggebliebenen Schrauben
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]