Hallo!
Ich habe gerade mal nach einem Auto-Adapter für mein Toshiba Satellite-Notebook gesucht. Dabei haben sich mir mehr Fragen gestellt als beantwortet.
Wieviel taugen die Universal-12V Netzteile? Ist es besser, ein spezielles Netzteil zu kaufen? Worauf muß ich dabei achten? Was muß ich sonst so beachten, wenn ich im Auto arbeiten (oder mit unserem kleinen Beifahrer DVDs gucken) möchte?
Gibt es konkrete Empfehlungen? Wieviel muß ich dafür ausgeben?
Danke
kernig
Moien
Wieviel taugen die Universal-12V Netzteile?
Wenn man nicht das ganz, ganz billige nimmt: viel.
Ist es besser, ein
spezielles Netzteil zu kaufen?
Falls der Adapter nicht gerade jeden Tag stundenlang arbeiten muss würde ist Nachgemachte kaufen. Bei täglichen Einsatz lohnt sich ein Orignalteil.
Worauf muß ich dabei achten?
Gleiche Spannung, gleicher Stecker, gleiche Polarität und mehr (oder zur Not gleich viel) Amp wie das Orignal.
Was muß ich sonst so beachten, wenn ich im Auto arbeiten (oder
mit unserem kleinen Beifahrer DVDs gucken) möchte?
Wenn das Auto steht kann man noch etwa 4 Stunden zocken. Danach könnte es Ärger mit der Batterie des Auto geben. Beim fahren … lass dich nicht ablenken. Und nimm eins mit langem Kabel, dann kann man das Gerät eine Reihe weiter hinten betreiben.
Dann noch das übliche: Notebooks sind zwar für den mobilen Einsatz gedacht aber ihre Festplatten überleben harte Schläge nicht. D.h. scharf bremsen und dabei das Laptop fallen lassen ist sehr schlecht.
Und Notebooks mögen es nicht wenn man die Lüftungsschlitze verdeckt.
Ausserdem sollte man den Akku in diesem Fall drin lassen. Der gleicht einiges an Spannungspitzen des Autos aus.
cu
Kann man universell lösen!
Hatte die Nase voll von lauter verschiedenen 12-V-Adaptern für Digitalkamera-Ladegerät, Mobiltelefon, Ladegerät für sonstige Batterien, MP3-Player usw. Bei Mobiltelefon-Wechsel auch gleich wieder das Autokabel wechseln …
Da gibt’s im Camping-Zubehör (von Waeco) einen niedlichen Spannungswandler von 12 V auf 220 Volt - das Kabel wird in den Zigarettenanzünder gesteckt. Das Gerät (vielleicht 12x8x4cm) hat einen Lüfter und und eine Steckdose (eine schmale ohne Erdung für normale schmale Stecker von Elektrogeräten). Ein Notebook mit Stromaufnahme bis 100 W (und alle anderen Ladegeräte sowieso) lässt sich da super betreiben.
Gruß, Dietmar
Danke für die kompetenten Tipps!
Nun bin ich schlauer.
Schönen Tag noch
kernig