Notebook stürzt beim Spielen ständig ab!

Guten Tag WWW-Community,

wie im Titel schon erwähnt hab ich folgendes Problem…
Während ich Burnout: Paradise City, Serious Sam oder PES2010 zocke, stürzt der Laptop irgendwann ab. Sprich: Er hat kein Strom mehr. Nachdem ich dann das Notebook ein wenig abgekühlt habe, kann ich dann wieder hochfahren. Ich nehme an, dass irgendwas zu heiß wird, da ich neuerdings einen riesigen Ventilator direkt gegen mein Notebook blasen lasse und dieser jetzt doch um einiges länger durchhält!

Habe bereits RAM gewechselt = Ohne Erfolg
Habe auch schon von Vista auf XP und von XP auf Win7 gewechselt = auch ohne Erfolg

Bevor ich noch mehr probiere, wollte ich lieber euch um Rat fragen.

Hier die Daten von meinen Notebook:
http://web-datenblatt.de/xslt/getDataSheet?method=ge…

Hat keiner eine Lösung für das Probelm? :frowning:

Hallo,

da gibt es wenig zu helfen. Dein Laptop schein wohl wirklich ein „wenig“ zu heiß werden. Hast Du irgend etwas an den bIOS-Einstellungen geändert, steht er auf einer weichen Unterlage, Lüfter ok? Usw.

mfg, tf

Im BIOS habe ich nichts verändert (zumindest nicht mit Absicht :wink: ).
Das Notebook liegt auf einem externen Lüfter, der wiederum auf einem stinknormalen Holztisch liegt. Hab auch schon mal den Lüfter gesäubert. Daran dürfte es also auch nicht liegen. Kann es vielleicht sein, dass die Grafikkarte oder der Prozessor ein Knacks hat?

Hallo Geraldo,

Unter Windows 7 könntest Du Folgendes probieren:

Autostart - Ordner entrümpeln - also nur die allernötigsten Hintergrundprogramme.

Unverändert mal Grafik - Benchmarks wie z.B. 3D - Mark 06 etc. laufen lassen. ( da gibt es auch Benchmarkteile im Programm, die die Hardware
ordentlich fordern. Lass diese Benches ( z.B. Teil " Nature " mehrmals
hintereinander laufen. ( bis der Lappi aussteigt )
Mit Prime 95 kannst Du auch den Prozessor recht gut dauerbelasten.
( Notiere Dir die Zeit bis zum Absturz )

Danach gehst Du mal in die Energieoptionen und ( Sofern bei Win7 wie
bei Vista ) und drosselst dort mal die max. Prozessorleistung bei Netzbetrieb um 25 - 50 %. ( Option Energiesparen / Prozessorleistung )

Danach erneut dauerbenchen und schauen, ob der Rechner dennoch aussteigt. Im Task - Manager ( Option " Ressourcenmanager " )
Wird bei CPU die aktuelle Leistung in % angezeigt )

Ich habe das mal hier unter Vista gemacht und mein Prozi ( Core Duo
T3200 - 2 Ghz geht nur noch bis zu 50 % des max.- Taktes )

Wenn der Rechner gedrosselt durchhält, kannst Du Dich im Bezug auf die max. Prozessorleistung an ein flüssiges Spielen herantasten.
( Für Serious Sam II reichten 2 Ghz mit Onboard - Grafik )

Wenn sich Dein Problem damit beheben läßt, dann KÖNNTE der Prozessor
an Überhitzung gelitten haben. ( Weniger Takt = weniger Verbrauch +
Abwärme… )

Wie alt ist Dein Laptop? Trat das Problem von Anfang an auf ?

Erst mal so weit zur Selbstanalyse.

mfg

nutzlos

Danke für die ausführliche Antwort!
Der Laptop ist jetzt ungefähr 18 Monate alt. Früher ging es tadelos!
Seit etwa 2-3 Monate hab ich diese Abstürze. Kann dir leider nicht sagen welche Software is zu diesem Zeitpunkt installiert habe, was die Abstürze evtl. verursacht haben könnten. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren und morgen schreiben, ob es funktioniert hat. Bin zur Zeit leider auf der Arbeit und habe keine Möglichkeit das zu testen.
Also nochmal Danke :smile:

Hallo Geraldo,

Du schriebst, das Du die Kühler gereinigt hast. Hattest Du das Laptop
dazu komplett geöffnet ?

mfg

nutzlos