Notebook stürzt ständig ab

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin kein PC-Experte, würde mich aber als technisch interessiert beschreiben. Ich administriere einen Office- sowie einen Multimedia-PC und ausserdem das Netbook meiner Freundin sowie das Notebook meiner Mutter um das es hier auch geht.

Es handelt sich um ein Toshiba SP6100 mit Win XP Professional. Das Problem ist folgendes: Das Notebook stürzt öfter ab, mitten in der Arbeit, meistens beim surfen, manchmal auch direkt nach dem Booten. Anschliessend ist es „tot“ und lässt sich nicht mehr einschalten. Erst nachdem man den Akku rausnimmt und ein paar mal den Power-Knopf drückt läuft es wieder als wäre nichts geschehen. Zuletzt liess es sich aber auch mit diesem Trick nicht sofort bitten sondern erst am nächsten Tag. Kann mir irgendjemand sagen woran das liegen könnte? Hardware oder Akku?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Hallo zimside,

Das kannst du selbst herausfinden. Wie lange läuft das Notebook, wenn du es von Anfang an ohne den Akku betreibst?
Falls das Problem dann sogar nicht mehr auftritt, wäre der Akku das Problem.

Andernfalls ein eher größeres Hardwareproblem, welches schlimmstenfalls zum baldigen Defekt des gesamten Gerätes führen kann.

Da du für die Administrativen Aufgaben zuständig bist, solltest du dafür sorgen, dass wichtige Daten regelmäßig gesichert werden. Das spart im Ernstfall nämlich viel Geld/Tränen :wink:

Gruß angerdan

Hallo angerdan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann nicht genau sagen wie lange das Notebook läuft bevor es abstürzt. Es ist unterschiedlich. Manchmal passiert auch gar nichts. Aber vielen Dank, den Tip mit dem Akku werde ich morgen sofort ausprobieren. Sollte es nicht der Akku sein, hast du eine Idee woran es liegen könnte? Das einzige gute ist, dass es sich um eine reine Surfkiste handelt und ich daher nicht wirklich jeden Tag sichern muss :wink:.

Hallo,

mein zuverlässiger Toshiba-Notebook hat das vor ein paar Tagen auch angefangen. Da habe ich ein paarmal kräftig in die Lüftungs-Ein- und Auslässe gepustet (nicht gespuckt!), ziemlich gehustet, und das Problem ist vorbei. Kann aber auch sein, dass das Gerät aufgeschraubt und Staubflocken entfernt werden müssen.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

Da habe ich ein paarmal kräftig in die

Lüftungs-Ein- und Auslässe gepustet (nicht gespuckt!),
ziemlich gehustet, und das Problem ist vorbei.

Da stimm ich Felix nur zu, grad bei der Hitze ( endlich wieder Sommer ).
Und wenn man den klapprechner auch noch aufs Bett oder Sofa stellt saug er ziemlich viel Staub an.

Hallo Felix,

Danke für deine Antwort. Ich werd das Notebook mal durchpusten wobei ich eigentlich nicht an ein Hitzeproblem glaube. Das erste Mal ist dieser Fehler bereits letzten Winter aufgetreten. Manchmal tritt er auch sofort nach dem Hochfahren auf, also bevor es heiss wird. Was mich eigentlich auch am meisten verunsichert ist die Tatsache, dass sich das Notebook nach dem Absturz nicht mehr Hochfahren lässt, sondern dass man zuerst den Akku entfernen muss, dann den Powerknopf drücken muss, den Akku wieder einbauen muss und erst dann lässt sich das Notebook wieder hochfahren. Zur Zeit läuft das Notebook ohne Akku. Mal sehen ob es dann auch abstürzt.