Notebook Tastatur defekt. Tasten 'spinnen'

Hallo!
folgende Situation:
Notebook: Gericom 1st Supersonic M6T (jaja, ich weiß, aber immerhin läufts schon 5 Jahre)
Hatte die Tastatur kurz abgehängt (nicht zum ersten Mal), um mein CD-LW zu wechseln.

Nun „spinnt“ meine Tastatur:
tippe ich „j“ kommt „j7“, tippe ich „7“ kommt auch „j7“
Gleich verhält es sich mit „8“ und „NUM“ bzw. „f“ und „F7“ und mit einigen Tasten mehr.
Mehrmaliges An- und Abhängen der Tastatur zeigt keine Wirkung. Externe Tastatur über PS2 Anschluss funktioniert wunderbar.
Meine Maschinenbauer-Einschätzung sagt mir, dass irgenein Bit das den Unterschied zwischen diesen Tasten ausmacht „kurzgeschlossen“ ist.

Meine Frage. Kann man das Problem auf die Tastatur eingrenzen? Bringt es also was, diese zu wechseln, oder ist da noch ein Controller auf dem Board, der die Ursache des Problems sein könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Hallo Fragewurm,

Meine Maschinenbauer-Einschätzung sagt mir, dass irgenein Bit
das den Unterschied zwischen diesen Tasten ausmacht
„kurzgeschlossen“ ist.

Könnte auch sein, dass es in der Luft hängt (Kabelbruch, kein Kontakt) und kapazitiv mit angesteuert wird.

Auf jeden Fall ist da noch Hardware zwischen Stecker und CPU. Durch elektrostatische Entladung kann hier Schaden entstanden sein.

Erste Anlaufstelle wäre sicher Stecker/Buchse.
Je nachdem wie man da „murksen“ muss, kommen dann die Lötstellen an Buchse/Stecker in Frage.

Dann kommt die frage ob die Tastatur oder die Hardware den Fehler erzeugt. Wenn eine wissentlich gute Tastatur den fehler auch erzeugt, liegt der Fehler im anderen Teil.

Auf Grund deiner ANgaben kann man nicht entscheiden in welchem Teil der fehler liegt.

MfG Peter(TOO)

Dann kommt die frage ob die Tastatur oder die Hardware den
Fehler erzeugt. Wenn eine wissentlich gute Tastatur den fehler
auch erzeugt, liegt der Fehler im anderen Teil.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde also versuchen, mir eine „wissentlich gute Notebook-Tastatur“ zu besorgen um so den Fehler einzugrenzen.

Grüße Richard