Huhu liebe Experten,
Bei dem Acer Notebook meiner Freundin spinnt die Tastatur total, obwohl sie ein paar Tage zuvor noch tadellos funktionierte und sie in der zwischenzeit auch gar nicht am Notebook war.
Problem: Einige Tasten funktionieren, aber die meisten reagieren gar nicht und auf manchen passiert folgendes: wenn ich eine taste drücke, dann macht der z.B. 100 minuszeichen auf einmal (z.B. in textdokumenten)
-
Im Dos Modus funktionert die Tastatur auch nicht richtig, man kommt also z.B. nicht ins bios
-
Eine externe USB Tastatur funktioniert einwandfrei
Ich habe schon geguckt ob irgendeine Tastatur klemmt, aber dies ist nicht der Fall. Das Notbook ist außerdem erst 2 Jahre alt und Top gepfelgt, ergo ist niemals irgendetwas in die Tastatur gelaufen und Dreck ist auch keiner vorhanden…
Meine Frage: Wie kann das passieren, ist die Tastatur kaputt, und ist es reparierbar ?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten
Hi
Bei dem Acer Notebook meiner Freundin spinnt die Tastatur
total, obwohl sie ein paar Tage zuvor noch tadellos
funktionierte und sie in der zwischenzeit auch gar nicht am
Notebook war.
ja, das hat Hardware so an sich: von einem Moment auf den anderen kann sie kaputt gehen, und gemeinerweise sagt sie selten vorher Bescheid 
Meine Frage: Wie kann das passieren, ist die Tastatur kaputt,
und ist es reparierbar ?
ja, die Tastatur ist kaputt. Allerdings kann es sein, dass nur der Stecker, meist an einem Breitbandskabel, der die Tastatur mit dem Notebook verbindet, nicht mehr richtig Kontakt macht.
Wenn dem nicht so ist, hilft nur eine neue Tastatur.
Gruss
ExNicki
Hi
Also an deiner Stelle würde ich folgendes machen:
-
Wenn das gerät noch Garantie hat (2 Jahre Gewehrleistung = 2 Jahre Garantie bei diesem Hersteller) dann wende dich an den Vetrieb wo du es gekauft hast da dies ein Hardware Fehler ist. Ich tippe auf das Flexkabel.
-
Sollte die Garantie abgelaufen sein prüfe ob das Gerät noch in der Kulanzzeit ist. (Nach Ende der 2 Jahren Gewehrleistung sind es 10 Tage).Oder ggf. sich bei Acer mal melden per Telefon oder email und dann mal einschicken. Doch Vorsicht,lehnen die die Garantie ab kommt ein KVA.Bei direckten Hersteller kann so ein KVA zwischen 50-120 Euronen kosten.Dann würde ich es evt. zu einer PC Werkstatt bringen.
-
Und die 3. Möglichkeit.Reparier es selbst,wenn du es dir zutraust.Hier erhälst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alle E-Teile ( http://www.notebook-equipment.de/ )
Gruß
- Wenn das gerät noch Garantie hat (2 Jahre Gewehrleistung =
2 Jahre Garantie bei diesem Hersteller) dann wende dich an den
Vetrieb wo du es gekauft hast da dies ein Hardware Fehler ist.
Ich tippe auf das Flexkabel.
Gewehrleistung ist echt gut:wink:
Acer gibt 2 Jahre Garantie, allerdings nicht, wenn es sich um Fremdeinwirkung handelt. Wenn Fremdkörper oder Flüssigkeit in der Tastatur ist, siehts schlecht aus.
Die Garantie beginnt bei Acer ab Kaufdatum, Du musst dann eine Rechnungskopie beilegen. Hast Du die nicht, wird Acer sich auf Produktionsdatum berufen. Ggf. Händler bitten, Kopie zuzusenden.
GewÄhrleistung bedeutet, Händler gewährleistet, dass das Gerät bei Übergabe fehlerfrei war.
GewÄhrleistung musst Du beim Händler geltend machen, wo Du das Gerät gekauft hast. In den ersten 6 Monaten gar kein Problem, Händler müßte Dir nachweisen, dass es bei Übegabe ok war. vom 7. bis 24. Monat müßtest Du nachweisen, dass es bei Übergabe defekt war.
Jeder Händler legt das unterschiedlich aus. Fachhändler sind im Allgemeinen großzügiger, verlassen sich darauf, dass sie bei Acer ja Garantie bekommen. Versender sind zum Teil kleinlich und nach 7 Monaten halten die sich eben ans Gesetz.
- Sollte die Garantie abgelaufen sein prüfe ob das Gerät noch
in der Kulanzzeit ist. (Nach Ende der 2 Jahren Gewehrleistung
sind es 10 Tage).Oder ggf. sich bei Acer mal melden per
Telefon oder email und dann mal einschicken. Doch
Vorsicht,lehnen die die Garantie ab kommt ein KVA.Bei
direckten Hersteller kann so ein KVA zwischen 50-120 Euronen
kosten.Dann würde ich es evt. zu einer PC Werkstatt bringen.
Wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, bestelle Dir am Besten eine neue Tastatur. Hab das schon mehrfach gemacht, Kosten lagen bei 50 - 70 Euro, Einbau ist sehr simpel.
Vorher natürlich die Tastatur einmal ausbauen, Flachleiter mit Spiritus oder reinem Alkohol reinigen und wieder einbauen. Manchmal hilfts!
Grüße
Holygrail