Notebook Technologie, was ist besser ?

Hallo!

Stehe kurz vorm dem Kauf eines Notebooks und bin mir nicht so sicher mit der Technologie.

Ins Auge gefasst habe ich ein Notebokk mit AMD Turion 64 Mobile ML32 ??
Oder doch lieber eins mit Intel Pentium oder Centrino ?

Ist das alles irgendwie vergleichbar?

Peter

Centrino ist Intel Pentium m.
Centrino ist aber nicht Intel Pentium 4.
Centrino ist auch nicht Intel Pentium 4 mobile.
Centrino ist ebensowenig Intel Celeron (m).

Hi,

Auch das nicht. Centrino ist keine CPU, sondern eine Kombination einiger energiesparender Komponenten inkl. WLAN, alles von Intel.
Es gibt auch Centrino-Notebooks mit Celeron M.

Viele Grüße
WoDi

Auch das nicht. Centrino ist keine CPU, sondern eine
Kombination einiger energiesparender Komponenten inkl. WLAN,
alles von Intel.

Das weiß ich.

Ins Auge gefasst habe ich ein Notebokk mit AMD Turion 64
Mobile ML32 ??
Oder doch lieber eins mit Intel Pentium oder Centrino ?

Ist das alles irgendwie vergleichbar?

Intel Pentium M und Turion 64 sind von der Leistung recht vergleichbar. Die Turion-Modelle mit 512 kByte L2-Cache sind bei gleichem Takt leistuhgsmäßig etwa gleichauf mit dem neuen Pentium M Sonoma. Die Turion 64 - Modelle mit 1 MByte L2-Cache sind etwas stärker bei gleichem Takt.
Vom Stromverbrauch her nehmen sie sich auch nicht viel, der Turion 64 MT braucht etwas weniger, der Turion 64 ML etwas mehr Strom als der neue Pentium M.

Wichtig ist, dass auch die restlichen Komponenten des Notebooks, die Implementierung der Stromsparfunktionen, die Akkuleistung und die Qualität der Notebooks vergleichbar sind. Der Prozessor ist nur ein Teil des Ganzen. Für die Performance sind auch die Plattform, Arbeitsspeicher, Grafiklösung und die Festplatte wichtig, außerdem ob das Powermanagement die volle Leistung der CPU überhaupt zulässt oder diese wegen thermischer Probleme oder um Energie zu sparen heimlich drosselt. Für den Stromverbrauch sind andere Komponenten des Notebooks mindestens ebenso wichtig, wie der Prozessor - den weitaus meisten Strom frisst das Display, aber auch Grafikchip und W-LAN langen u.U. ganz schön zu.

LG, Jesse

Hi,

Warum schreibst du dann
„Centrino ist Intel Pentium m.“
aber
„Centrino ist ebensowenig Intel Celeron (m).“ ?

Viele Grüße
WoDi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum schreibst du dann
„Centrino ist Intel Pentium m.“
aber
„Centrino ist ebensowenig Intel Celeron (m).“ ?

Weil es mir nur um die Prozessoren ging, bei denen anscheinend unklarheit herrschte.