Notebook-TFT

Hallo Wissende,
(m)ein neues Notebook steht an und ich habe eine ganz banale Frage zum TFT. Warauf soll ich achten, wenn ich draußen in der Sonne etwas sehen möchte? Antireflex? Wie nennt sich soetwas? Drinnen am Schreibtisch erkenne ich alles, topp. Da ist es gleich ob ich eine Superauflösung oder etwas entspiegeltes habe.

Kurz:
Hat Jemand eine Empfehlung für mich?

Danke für alle Hinweise.

Siggi

Hallo,

Warauf soll ich achten, wenn ich draußen in der
Sonne etwas sehen möchte? Antireflex? Wie nennt sich soetwas?

Darauf, dass diese Markenbezeichnungen _nicht_ drauf stehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display#Mark…

Ausserdem hilft ein hoher Kontrast und eine gute Hintergrundbeleuchtung

Ciao! Bjoern

Moien

Warauf soll ich achten, wenn ich draußen in der
Sonne etwas sehen möchte? Antireflex?

Transflexiv.

Als Faustregel: auf den Business Teilen sind matte Displays meistens auch transflexiv. Das findet man bei Toshiba Portege R500 und Toughbooks, den meisten Lenovo Thinkpads und einigem vom Samsung. Leider benutzt jeder Hersteller einen anderen Namen.

Normale Matte sind eingeschränkt Tagslichttaglich. Es geht schon irgendwie aber nur mit viel Akkueinsatz (echte Transflexive brauchen in der Sonne kaum Hintergrundbeleuchtung).

Nachteil der Technik: die Farben leiden. In der Sonne Bilder bearbeiten ist nicht möglich.

cu

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten.
Eine Markenkiste sollte es sein, Spiele werden damit nicht gezockt, Fotos vielleicht ein wenig, ansonsten arbeiten.
Ich werde also die hübchen Begriffe auf meine pers. Negativliste stellen und mir etwas mattes, transreflexes ansehen. Vielleicht darf ich ja einmal ein Notebook aus dem Verkaufsraum entführen und draußen testen.

Tschau,
Siggi