im vorweg, möchte ich sagen, dass ich leider kein passendes Forum als das hier gefunden habe. Falls es ein Kaufberatungsforum geben sollte, wäre ich sehr Dankbar, man könnte diesen verschieben.
Also, ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Meine Anwendungen würden sein: Adobe Photoshop CS4, MS Office und Internet (wobei man das letzte wohl nicht schreiben braucht, da wohl fast alle Heutigen Geräte eine Netzwerkkarte onboard haben werden.
Rausgesucht habe ich mir erstmal diese hier, ich weiß aber leider nicht was besser ist. Ob ich nun AMD mit mehr Ghz und mehr DDR-RAM nehme, oder doch lieber Intel aber dafür weniger GHz und DDR-RAM. Ich persönlich tendiere ehr zu Intel, aber bei AMD scheinen sich die Meinungen auch zu spalten.
Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören, damit ich mich dann bzgl. dieses Themas mal Klarheit schaffen kann.
Du brauchst einen Laptop mit gutem, matten(!) Display, guter Farbwiedergabe (mind. sRGB Raumdeckung, wide Gamut wäre toll, gibt es aber wohl bei Notebooks nicht).
Leider gibt es dazu fast nie Angaben. Die meisten Laptop-TFTs sind zu schlecht. Die Spiegelnden solltest Du vergessen. Damit fallen schonmal 99% der Angebote, die man so findet, flach.
Eine Alternative wäre u.U. einen guten Monitor extern anzuschließen.
Als Tipp für einen Laptop mit halbwegt gutem Display kann ich den mySN XMG5 empfehlen. Sein Aktivmatrix-Display ist das beste (für einen Laptop), was ich bisher gesehen habe:
Klar gerne, wenn du mir jedesmal den extrenen Monitor auf meinen Reisen mitschleppst genrne
Die richtige bearbeitung nehme ich sowieso am PC vor, aber wenn ich unterwegs bin brauche ich ein Notebook. Und die Notebook haben doch dieses HP Spizial sprich ein Mattes Display. Deshalb lieg die Entscheidung jetzt darin ob AMD oder Intel, weil in diesem Preissegmet wird man nichts besseres finden.
Du brauchst einen Laptop mit gutem, matten(!) Display, guter
Farbwiedergabe (mind. sRGB Raumdeckung, wide Gamut wäre toll,
gibt es aber wohl bei Notebooks nicht).
Einer der ganz wenigen Wide Gamut Teile kommt von Lenovo: die W-Serie. Die (teilweise) eine eingebaute Kalibiermaus um das Display zumindest ansatzweise korrekt einzustellen. Aber es sind immernoch nur 72% des Adobe-Raums…
Das Panel wird auch in anderen Laptops verkauft, u.a. (man höre und staune) in einer inzwischen nicht mehr verfügbaren Variante des MacBook Pro.
Als Tipp für einen Laptop mit halbwegt gutem Display kann ich
den mySN XMG5 empfehlen. Sein Aktivmatrix-Display ist das
beste (für einen Laptop), was ich bisher gesehen habe:
Kalbriert könnte der schon gut sein, aber ob das wide Gamut ist?
Als Tipp für einen Laptop mit halbwegt gutem Display kann ich
den mySN XMG5 empfehlen. Sein Aktivmatrix-Display ist das
beste (für einen Laptop), was ich bisher gesehen habe:
Kalbriert könnte der schon gut sein, aber ob das wide Gamut
ist?
Nee, sicher nicht. Aber er ist matt, hat eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung und die vertikale Winkelabhängigkeit ist sehr gut (was bringen Farben überhaupt, wenn sie schon verfälschen, sobald die Normale des Displays um 2° vom Blickvektor abweicht?
Träum weiter, mh? Ok dazu schreibe ich jetzt nichts…
Ich suche einfach ein Notebook, mit dem ich schnell alle Bilder durchschauen kann, und grobe Korrektueren vornehmen kann. Der Rest geschieht dann auf meinem PC.
Und außerdem mein Vater hat ein Notebook - auch kleinwagen (um mal bei deinem bsp. zu bleiben)- und auf dem sind die Fotos gar nicht mal so schlecht.
Es geht hauptsächlich darum, welche genannten Systeme besser laufen, bzw. stabiler laufen. Das mit den Display ist halt so. Und 1000€ will ich nicht ausgeben, weil ich für die eigentliche EBV meinen Rechner benutze.