Notebook über Desktop-PC per 56k ins Internet

Hallo!

Ein Desktop-PC (WIN XP) hat ein integriertes 56k-Modem. Man hat ein Notebook (WIN Vista) das kein Modem besitzt. Nun will man das Notebook ins Internet bringen, um MS Outlook zu aktualisieren. Der Desktop-PC muss gleichzeitig nicht ins Internet. Es besteht nur eine LAN-Verbindung zwischen PC und Notebook.
Es gibt keinen DSL-Anschluss, auch eine ISDN-Verbindung besteht nicht, nur ein analoger Anschluss. (Internet by call)
Wie stellt man die Internetverbindung her?

jeromebob

Hallo,

Das zauberwort heist ICS (InternetConnectionSharing) und da müsste hier in den FAQs (hab ich nicht genau im Kopf muss man halt mal suchen) oder bei www.netzwerktotal.de oder bei google mal schauen.
Damit wird die per Modem gewählte Verbindung einfach weitergegeben.
Ich weise allerdings schonmal vorsorglich darauf hin, das das arg langsam ist und tierisch lang brauchen wird und das das dann ziemlich teuer werden kann.
Die Frage wäre ob man das nicht per LAN oder WLAN beim Nachbarn oder einem Internetcafe machen kann …

Gruß
h.

Hallo Jeromebob,

das wird nicht gehn. Denn nur wenn der Desktop-PC sich im internet
befindet kann man mit ICS (Internet-Connection-Sharing) arbeiten
und du kannst dann dein Outlook oder das BS aktualiesieren bzw Mail
abrufen.

Doch ich würde sagen, das du da lieber einen Freund finden solltest
der dir vielleicht sein DSL für diese sachen zur Verfügung stellt.
Denn per 56k ein Servicepack oder ähnliches downzuloaden wird sehr
lange dauern.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo jeromebob,

auch wenn das ganze sicherlich funktioniert, wie ja schon gesagt wurde, befürchte ich, dass die ohnehin endlose langsame 56k-Verbindung dadurch noch langsamer wird.

Wie wäre es, sich für das Notebook ein externes Modem mit USB-Anschluss zuzulegen? Seit DSL liegen die Dinger bei vielen Leuten nutzlos rum oder sind für 1,- Euro in Online-Auktionen zu bekommen.

Gruß,
Tigger