Notebook über externe Tastatur Ein- & Ausschalten

hi alle,

ich habe im netzt fast nichts dazu gefunden, obwohl die fragestellung nicht so selten sein sollte: gibt es eine möglichkeit/tool wie man einen laptop ohne docking station über die externe usb tastatur oder am aussengehäuse angebrachten (media-) steuerknöpfen starten kann?

mir ist natürlich klar, dass ein arbeitsplatz mit externer tastatur und 19er monitor nicht der philosophie eines notebooks entspricht, aber in diesem fall geht es um die flexibilität - z.Bsp: ab und zu mal digi-fotos der oma im altersheim zeigen :smile:

ich habe die externe microsoft digital media pro tastatur - diese kann den laptop auch in den standby modus versetzen, aber zum weiterarbeiten muss man es immer aufklappen und den geschützten power button drücken.

vielleicht hat jemand eine idee, letzteres eleganter zu lösen.

vielen dank soweit

marcus

Moien

Klar geht das. Zumindest bei meinem kein Problem. Und jetzt raten wir alle mal fröhlich welches Notebook du hast…

cu

tach,

also, du hast n powerbook mit angesteckten monitor (über den du dann auch schaltest…) okay. wenn du doch ne pc kiste hast, benutzt du ein tool, oder ist es vom herstellern (which one?) vorgesehen?

greetzt
m.

Moien

Man könnte dir bei deinem Laptop helfen wenn du Modell oder Marke angeben würdest. Es gibt einige Möglichkeiten, je nach Hersteller.

Mein Reservelaptop (ein uralt Compaq) hat den Ein/ausschalter übrigens aussen.

cu