Notebook über PC ins internet!

Hallo!!

Wir haben in der Familie ein neues Labtop und das will auch ins internet!! Hat aber leide keine ISDN-Karte!! Beide rechner (der der ins internet geht mit der Karte und das Labtop) haben eine Netzwerkkarte!! Wie schaffe ich, dass das Labtop über den anderen Rechner ins internet kommt!!
Ich weiß nur, dass man erst ein netzwek aufbauen muss und dann ???

Vielen dank schon mal im vorraus!!

Lucas

Hallo!!

Wir haben in der Familie ein neues Labtop und das will auch
ins internet!! Hat aber leide keine ISDN-Karte!! Beide rechner
(der der ins internet geht mit der Karte und das Labtop) haben
eine Netzwerkkarte!! Wie schaffe ich, dass das Labtop über den
anderen Rechner ins internet kommt!!
Ich weiß nur, dass man erst ein netzwek aufbauen muss und dann
???

Du mußt auf dem Rechner der ins Internet gehen soll, die Internet-Verbindungsfreigabe aktvieren (in den Eigenschaften der ISDN-Karte). Dann brauchst du noch ein Crossover-Patchkabel, um die Rechner zu verbinden und du musst den Rechnern noch IPs zu weisen, die im selben Netz sind und am Laptop als Gateway die IP des anderen PCs angeben.

Und BTW: Es heißt La p top…

mfg
deconstruct

P.S: Ein kleiner Blick in die Board-FAQs würde auch nicht schaden, da steht das meiste schon drin.

Hallo

Stichwort:

• Crosslinkkabel (gedrehtes Ethernetkabel)
  • ICS (internet connection sharing)

Besorg dir ein Crosslinkkabel und verbinde damit direkt die beiden Rechner über die Netzwerkschnittstelle.

Abhängig vom Betriebssystem kannst du auf dem Desktoprechner die Internetverbindung frei geben (Kontextmenü --> Eigenschaften -> Erweitert). Ggf. musst du auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsassistenten vorher ausführen.

Es ist empfehlenswert, bei beiden Rechnern für die LAN-Verbindung eine feste IP zu vergeben. Beim Notebook musst du dann allerdings die IP des Desktop PC als Gateway eintragen!
Wichtig: Feste IP nur für die Netzwerkverbindung vergeben und nicht für die Internetverbindung. Da wird die IP nämlich vom Provider bezogen.

Weitere Infos in der Windowshilfe.

Greetz, olli