Notebook Überhitzt sich beim 4k Monitor

Hallo Leute,

ich besitze einen „Asus ROG GL502VS Gaming Notebook“ mit einer GTX 1070 GraKa.
Auf dem Notebook konnte ich bis jetzt ohne Probleme Videos schneiden und PC Spiele spielen.
Jetzt habe ich mir einen 4k Monitor gekauft und immer wenn ich diesen an den Notebook anschließe und ein Spiel laufen lasse. Z.b. COD Warzone, dann geht das Notebook aus da es sich überhitzt.
Die Temperatur stieg vorher bis 90 °c. Heute habe ich den geöffnet und die Lüfter etc sauber gemacht und viele "Flusen entfernt.
Jetzt geht die Temperatur bis 85 hoch und der geht dann trotzdem irgendwann aus.

Wenn ich die Spiele ohne den Monitor (mit maximaler Grafikeinstellung) laufen lasse dann funktioniert alles ohne Probleme.

Woran kann es liegen?

Hallo,

Offensichtlich erfordert die höhere Auflösung zusätzliche Rechenkapazität der CPU und verursacht damit erhöhte Erwärmung, die das System nicht schnell genug ableiten kann. Gleichzeitig steigt auch der Strombedarf! Für dieses Problem gab (gibt?) es Zusatzlüfter, die als Unterbau für den Laptop konstruiert und über USB verbunden für verbesserte Wärmeabfuhr sorgen.

LG
SL99

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.