hallo ich möchte mir in kürze ein hp NB kaufen : http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/1759031…. Die CPU ist nich so gut deswegen wollt ich mir die ausbauen und ne bessere einbauen lassen würde des gehen ? Oder geht das nicht ?
hallo ich möchte mir in kürze ein hp NB kaufen : http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/1759031…. Die
CPU ist nich so gut deswegen wollt ich mir die ausbauen und ne
bessere einbauen lassen würde des gehen ? Oder geht das nicht
?
Es geht *manchmal*. In den Notebooks geht es sehr eng zu, und bei den sockelkompatiblen CPUs hast Du nur wenig Auswahl, außerdem muss die Stromversorgung und die Kühlung zum Prozessor passen, und das BIOS mitspielen.
Es könnte klappen, wenn HP auf Basis des selben Mainboards auch noch ein leistungsfähigeres, teureres Modell anbietet, dann kann man die selben Teile oft auch in das eigene einbauen und es auf das größere Modell hochrüsten.
Aber das ist nur was für Bastler, und man macht das nur mit gebrauchten Geräten außerhalb der Garantie. Wenn man z.B. vom besseren Modell ein defektes Gerät hat, aus dem man die benötigten Teile ausschlachten kann.
Wenn Du das Gerät erst kaufst wirst Du Dich niemals auf solche riskanten Bastelaktionen einlassen, sondern Dir gleich ein Gerät kaufen das zu Deinen Anforderungen passt.
hallo ich möchte mir in kürze ein hp NB kaufen : http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/1759031…. Die
CPU ist nich so gut deswegen wollt ich mir die ausbauen und ne
bessere einbauen lassen würde des gehen ?
was willst du denn da Besseres einbauen lassen? Der AMD Athlon 64 X2 QL ist ein Griffin-Prozessor, also baugleich zum Turion X2 Ultra. Technisch hat AMD derzeit nichts Besseres zu bieten im Notebookbereich. Lediglich der L2-Cache des Athlon X2 QL ist im vergleich zum Turion X2 Ultra auf 1 MB verringert, was aber in der Realität keinen großen Performance-Unterschied ausmachen sollte.
Mit 2,2 Ghz ist der QL-65 auch nicht gerade niedrig getaktet, Ende der Fahnenstange ist beim Turion X2 Ultra ZM-86 mit 2,4 GHz. Das ist nicht gerade soviel mehr. Der Tausch gegen dieses Spitenmodell (sofern das BIOS den mitmacht) würde maximal ein Performance-Plus von 10 - 12% bringen. Das wäre zwar messbar, aber nicht den horrenden Preis eines Turion X2 Ultra - Prozessors wert, falls du diesen überhaupt im Endhandel auftreiben kannst. Mobilprozessoren sind nämlich nicht für den Retailmarkt gedacht und entsprechend sind die Preise, falls doch mal einige Stück in den Endhandel gelangen.
Oder geht das nicht?
Technisch geht es unter zwei Bedingungen:
Der neue Prozessor muss kompatibel zur Plattform (in diesem Fall eine Griffin-CPU für die AMD Puma-Plattform mit Sockel S1) sein.
Das BIOS des Notebooks muss den neuen Prozessor unterstützen. Hier müsstest du HP anfragen, ob deine BIOS-Revision dies tut und ggf. ein aktuelleres BIOS anfragen. Bei Notebooks gibt es aber keinen offiziellen Endkundensupport mit aktuellen Treibern und BIOS-Versionen, wie bei Desktop-Mainboards. Deine Chancen stehen somit nicht allzu gut, wenn das BIOS die neue CPU nicht von Haus aus unterstützt.