Also ich weiß echt nicht bei welchem board ich das reinschreiben soll, weil ich so viele fragen auf einmal habe.
als erstes:
Mein Packard bell easynote tm86 hat folgendes Problem, dass sich ca. alle 30 sekunden die festplatte ausschaltet und nach 3-4 Sekunden wieder von alleine hochfährt. energieeinstellungen habe ich überprüft und geändert.
Als Festplatte ist eine „Western digital Scorpio Blue“ eingebaut.
Als nächstes:
Ich habe das gerät im Saturn am 21.06.2010 erworben und will es einschicken, bzw. gegen ein anderes Gerät umtauschen lassen.
es ist Sonntag und morgen ist feiertag, deswegen will ich mal wissen wie das im Saturn geregelt ist.
Als letztes:
Ich mache im moment eine Datensicherung, und möchte es, falls mein nächstes Notebook mit Windows ist, meine Daten wieder aufspielen.
Kann ich das ohne weiteres machen, so dass alle Installieren Programme ohne neuinstallation weiterhin funktionieren?
Hallo,
es ist denkbar, dass die Luftführung deines Laptops durch Flusen verstopft ist und daher der Prozessor abschaltet und nach Abkühlung wieder loslegt. Nach dem Aufwärmen, das bei mangelhafter Kühlung sehr schnell gehen kann, wird sich der Prozess dann wiederholen. Daher solltest du als erst Maßnahme versuchen, durch besaugen der Lüftungsschlitze mittels Staubsaugerrohr das Gerät zu reinigen.
Führt dies nicht zum Erfolg, solltes das Gerät zu Saturn bringen. Der Händler ist für die gesetzliche Gewährleistung verantwortlich, nicht der Hersteller. Einen Anspruch auf Umtausch hast du aber nicht, wohl aber auf Reparatur.
Damit du nach einer Reparatur dein altes System wieder herstellen kannst, musst du deine jetzige Festplatte auf einen externen Datenträger (Festplatte) spiegeln oder ein spezielles Archiv anlegen. Mit Hilfe einer speziellen Start-DVD kannst du dann dein neues System starten und deine Spiegelung bzw. dein Backup auf den neuen Datenträger zurückspielen. Als Freeware ist hierzu das Tool Easeus TodoBackup geeignet: http://www.todo-backup.com/products/home/
Eine Gewähr, dass dein Rechner auf Anhieb wieder richtig läuft hast du nur, wenn die Wiederherstellung auf ein gleichartiges Rechnersystem erfolgt.
Nein an der wärme liegt es nicht.
Alle programme zeigten normalwerte an, was die Temperatur betrifft.
Der Lüfter ist auch sauber, weil ich den regelmäßig reinige.
Wie lange würde das Reparieren dauern?
Es wird doch dann eigendlich nur die Festplatte ausgetauscht und das Betriebssystem neu installiert.
Kann ich auf Wunsch auch eine festplatte von einem anderen Hersteller nehmen?
Nein das Gerät lief von anfang an so, habe aber beschlossen,
dass es jetzt genug ist und ich es über die Garantie regeln
will.
Gibt es denn überhaupt eine Garantie? Eine Garantie ist nicht verpflichtend. Nur die Gewährleistung, die aber voraussetzt, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand, was der Käufer aber beweisen müsste.
Ich weiß nicht wo die Garantiebedingungen stehen.
Ich auch nicht.
Auf der Rechnung ist Fett in Grau geschrieben:
PLUS-GARANTIE (JA) (NEIN)
Wobei das „Nein“ unterstrichen worden ist.
Also zumindest keine „Plus-Garantie“, was auch immer das sein mag…
Hallo,
es muss ja nicht die Festplatte defekt sein, auch wenn das recht wahrscheinlich ist. Kommst du noch ins BIOS, bzw. welche Startsignale hörst du? Diese Signale sagen nämlich etwas über den Fehler aus. dazu musst du aber den BIOS-Hersteller kennen (jeder piepst etwas anders). Erkannte Fehler sollte man auch genau beschreiben und einen entsprechenden Zettel vor der Rückgabe auf das Gerät kleben.
Bei einer Festplatte, die bereits nach etwa einem Jahr defekt wird, ist davon auszugehen, dass bereits bei Übergabe des Rechners an dich ein versteckter Mangel vorlag. Rechtlich hast du zwar die Beweispflicht, was sicherlich nicht einfach ist, aber im Allgemeinen von Seiten der meisten Händler nicht engstirnig gesehen wird. Schließlich sind sie ja an zufriedenen Kunden interessiert.
Wenn du natürlich hier im Internet überdurchschnittlich viele Fälle mit ähnlichem Sachverhalt findest und die notfalls aufführen kannst, hast du natürlich bessere Karten.
Falls dein Laptop Sturzspuren aufweist, dann wirst du um eine Begleichung der Reparatukosten wohl kaum herumkommen.
Für das Reparieren musst du im Mittel mindestens zwei Wochen einplanen. Wenn du Glück hast, geht’s schneller, es kann aber auch 8 Wochen dauern.
Wünsche kann man immer äußern, es ist aber fraglich, ob die erfüllt werden können.