Notebook und Badewanne?

Hi,

na ja, wer ein wenig viel zu schreiben hat, sich von seinem Notebook nicht trennen will und einiges an Zeit hat, stabile Unterlage quer über Wanne, Notebook drauf und los gehts.

Schädlich? Klar, überall ist Wasser, des Notebook ist jedoch ne relativ unempfindliche ältere Maschine. Mit schädlich meine ich nicht die Gefahr fürs Notebook, sondern gibt es am Notebook gefährliche Spannungen (TFT-Display?), die irgendwie gefährlich sind bei viel Feuchtigkeit? Ach so, kein Netzteil (wegen Netzspannung), aber ein Netzwerkkabel wegen Internet hängt noch dran.

Einfach mal dumm in die Runde gefragt. :wink:)

Gruß
Bienchen

Hmm,
also so als Laie würde ich sagen sollte für den Menschen eigentlich ungefährlich sein, da intern ja nur niedrige Spannungen verwendet werden. Solltest vielleicht nicht gerade ein schwaches Herz haben, ansonsten sehe ich eigentlich mehr Risiko für das Notebook.

Sieht das jemand anders?

Gruß, Heinz

Ich sehe auch eher das Risiko für das Notebook. Was man allerdings nicht unbeachtet lassen sollte ist Wasserdampf. Das TFT wie auch die Festplatte mögen das nicht so. Also da denke ich mir kann bei zu heißem Baden die Kiste nach 2-3 schon defekt sein und Feuchte schäden fallen nicht unter die Garantie.
Die einzige Hochspannung die mir bekannt ist kommt durch die TFT Hinterleuchtung.

Aber ansonsten würd ich es auch machen. Hab nur leider kein Notebook.

Gruß Boris

Hallo miteinander,

mache das Spielchen mit der Badewanne und Notebook schon mehr als 1 Jahr und habe bisher noch keine Schäden an meinen Notebook vermerken könne (etwas aktuellers Modell mit PIII 500 etc.) .

Intern wird das Notebook (zumindest aktuelle) bei Akkubetrieb meist mit um die 14 Volt betrieben, bei Netzbetrieb um die 19 Volt. Für den Mensch wird es erst ab 24 Volt gefährlich.

Netzwerkkabel ist ungefährlich, da hier max. 5 Volt durchgehen.

MfG
Ingo

Hallo Ingo

Da muß ich dir etwas wiedersprechen. Die CCFL’s werden mit Hochspannung Betrieben der Strom ist zwar nicht lebengefährlich aber der Schlag ist nicht so ohne.