Hallo,
mein Kumpel besitzt ein Medion MD95400.
Standardmäßig war Windows XP Home drauf. Jetzt habe ich Windows 7 Ultimate aufgespielt.
Er erkennt alle Geräte nach einem Windows Update und fehlende Treiber bspw. den Kartenleser konnte man mit einem Windows XP-Treiber zufrieden stellen.
Der Grafikkartentreiber (verbaut ist eine AMD Mobility Radeon 9700SE) kam ebenfalls über Windows Update und ist von ATI, mit Datum Ende 2008.
Funktioniert alles Prima, und läuft alles schön schnell.
Leider funktioniert aber das „Beamen“ nicht so recht.
Schließt man einen Beamer an, so zeigen beide Bildschirme (Notebookdisplay und Beamer) BEIM HOCHFAHREN ein Bild.
Lädt Windows die Graphische Benutzeroberfläche, geht jedoch erstmal nur das Notebookdisplay.
Lässt man unter „Anzeige“ nun den Beamer „erkennen“, schaltet sich das Notebookdisplay AB und der Beamer an. Leider kann man aber nun nicht mehr zurückschalten, bzw. einstellen, das beides an sein soll. Weder über das Anzeigemenü, noch über Windowstaste + P, noch über die FN-Taste + F3.
Der Beamer (VGA-Anschluss) ist per Adapter am DVI-Ausgang.
Der aktuelle ATI-Treiber für die Grafikkarte bringt zwar das ATI Controlpanel mit, doch auch da kann man nicht wieder umschalten.
Es ist, als wenn sich das Display vollkommen verabschiedet und für den Rechner nicht mehr FINDBAR ist.
Unter XP hingegen funktioniert alles, wie es soll (Dualboot).
Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus
Matze