Notebook und Beamer - kurioses Problem

Hallo,

mein Kumpel besitzt ein Medion MD95400.

Standardmäßig war Windows XP Home drauf. Jetzt habe ich Windows 7 Ultimate aufgespielt.

Er erkennt alle Geräte nach einem Windows Update und fehlende Treiber bspw. den Kartenleser konnte man mit einem Windows XP-Treiber zufrieden stellen.

Der Grafikkartentreiber (verbaut ist eine AMD Mobility Radeon 9700SE) kam ebenfalls über Windows Update und ist von ATI, mit Datum Ende 2008.

Funktioniert alles Prima, und läuft alles schön schnell.

Leider funktioniert aber das „Beamen“ nicht so recht.

Schließt man einen Beamer an, so zeigen beide Bildschirme (Notebookdisplay und Beamer) BEIM HOCHFAHREN ein Bild.
Lädt Windows die Graphische Benutzeroberfläche, geht jedoch erstmal nur das Notebookdisplay.

Lässt man unter „Anzeige“ nun den Beamer „erkennen“, schaltet sich das Notebookdisplay AB und der Beamer an. Leider kann man aber nun nicht mehr zurückschalten, bzw. einstellen, das beides an sein soll. Weder über das Anzeigemenü, noch über Windowstaste + P, noch über die FN-Taste + F3.

Der Beamer (VGA-Anschluss) ist per Adapter am DVI-Ausgang.

Der aktuelle ATI-Treiber für die Grafikkarte bringt zwar das ATI Controlpanel mit, doch auch da kann man nicht wieder umschalten.

Es ist, als wenn sich das Display vollkommen verabschiedet und für den Rechner nicht mehr FINDBAR ist.

Unter XP hingegen funktioniert alles, wie es soll (Dualboot).

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus

Matze

rechtsklick auf den Desktop-Bildschirmauflösung-Mehrere Anzeigen-Anzeigen Dublizieren.

Nötigenfalls noch auf erkennen klicken wenn der Beamer an ist

Hilft das?

Übrigens Treiber von 2008 kommt mir etwas alt vor, lad doch mal den aktuellen Treiber von der Homepage falls ein neuerer verfügbar ist.

rechtsklick auf den Desktop-Bildschirmauflösung-Mehrere
Anzeigen-Anzeigen Dublizieren.

geht nicht… weil er ja NUR NOCH den beamer erkennt. Das Notebookdisplay ist für ihn nicht mehr FINDBAR.

Nötigenfalls noch auf erkennen klicken wenn der Beamer an ist

genau das „erkennen“ ist ja das schlimme. er erkennt erst nur das notebookdisplay ganz normal (egal ob beamer von anfang an dran ist, oder erst später angesteckt wird). klickt man nun auf ERKENNEN, schaltet sich bereits das notebookdisplay ab und NUR NOCH der beamer ist an.

Hilft das?

nein, leider.

Übrigens Treiber von 2008 kommt mir etwas alt vor, lad doch
mal den aktuellen Treiber von der Homepage falls ein neuerer
verfügbar ist.

siehe oben.

da steht der windows update treiber ist von ende 2008 und ich habe bereits den neusten treiber von ati heruntergeladen der ist vom mitte 2009 (dieser hat, wie ich bereits schrieb, auch das ati control panel mitgeliefert, doch auch damit passiert das gleiche beim erkennen).

Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen kann. Unter XP funktioniert das ja alles.

Könnte mir nur noch vorstellen, das das was mit dem Chipsatz des Boards zu tun hat.

Habt ihr noch eine Idee?

mfg

Matze

niemand noch ne idee?