Hallo Internetgemeinde!
Ich habe eine etwas altes Notebook so zu sagen vererbt bekommen.
Es handelt sich um ein Toshiba Satellite 110CS. Vor einiger Zeit hatte das Ding einen Festplattenschaden.Somit wurde die Festplatte eingeschickt und ich bekam sie mit einem voristalliertem Windows 95 Betriebssystem zurück. SChön und Gut… Meine Erfahrungen mit Windows sagen mir das die Stabilität von Windows nicht immer die Tollste ist. Da ich den Laptop nun gerne Privat weiter verwenden möchte, stelle ich mir die Frage… Was passiert wenn das System abschmiert und das Windows den Bach runter geht.
Ich habe keine CD oder so mit der ich das Windows erneuern könnte. Mir wurde zudem noch gesagt, das ein Normales Windows (für PC) nicht auf einem Laptop läuft!?!
Wer kann mir Rat geben. Woher bekomme ich eine Version für der Laptop? Oder geht es doch eine normale Version auf dem Laptop laufen zu lassen?
Danke für Eure Hilfe
Frank
Hallo Frank,
es gibt kein spezielles Windows für Notebooks, das Betriebssystem ist das selbe wie bei Desktops.
Wenn Du weder CD noch Handbuch noch „Certificate of Authenticity“ für das Windows95 hast, ist es eine Raubkopie. In dem Fall würde ich vielleicht mal zusehen, ob Du nicht irgendwo günstig eine Win95-Lizenz mit CD bekommen kannst (z.B. OEM-Version). Kann eigentlich nicht mehr so teuer sein.
Ansonsten ist bei vielen vorinstallierten Windows-Installationen das Installationsverzeichnis irgendwo auf der Festplatte. Such mal nach Dateien mit dem Namen Precopy*.cab, Win95*.cab oder so ähnlich.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß,
Marcus
Hallo Marcus,
Die Dateien sind alle vorhanden. Precopy1-3.cab und eine ganze liste von win 95.cab
Würde deine Aussage bedeuten das ich einfach eine X-beliebiges WIndows auf meine Laptop spielen kann ohne das ich hier Probleme bekomme mit irgendwelchen Geräten (PCMCIA) Karten oder mit dem Laptop selbst. ICh war bisher auch der Meinung, Du hast sie nur noch unterstrichen. Die sogn. Windeows CE Version hatte doch nur was mit Palms oder so zu tun, nichts aber mit Notebooks - sehe ich das richtig?
Noch ne ganz blöde Frage… Ist ein IDE Gerät vergleichbar mit einem was als Paralell-Gerät klassifiziert wird?
Ich danke Dir für Deine Hilfe!
Gruß Frank
Die Dateien sind alle vorhanden. Precopy1-3.cab und eine ganze
liste von win 95.cab
Gut! Vielleicht wäre es sinnvoll, dieses Verzeichnis, in dem die Dateien drin sind, irgendwie zu sichern, z.B. auf CD zu brennen.
Würde deine Aussage bedeuten das ich einfach eine X-beliebiges
WIndows auf meine Laptop spielen kann ohne das ich hier
Probleme bekomme mit irgendwelchen Geräten (PCMCIA) Karten
oder mit dem Laptop selbst.
Genau. Die Hardware-Voraussetzungen müssen natürlich stimmen. Wahrscheinlich macht es wenig Sinn, auf dem Rechner Windows 2000 installieren zu wollen. Aber Windows 95 funktioniert schon auf jedem 486er mit mehr als 4 MB.
Die sogn. Windeows CE
Version hatte doch nur was mit Palms oder so zu tun, nichts
aber mit Notebooks - sehe ich das richtig?
Genau so ist es.
> Noch ne ganz blöde Frage… Ist ein IDE Gerät vergleichbar
>mit einem was als Paralell-Gerät klassifiziert wird?
Ein IDE-Gerät wird am internen Festplattenanschluß betrieben. (Festplatten, CD-ROM-Lw.). Anderer Name dafür: ATA, bei CD-ROMs auch ATAPI. Also nicht am Parallelport.
Gruß
Marcus
Ich danke Dir!!!
Also kann ich praktisch sagen das ich eine normal Desktop Windows Version auf dem Laptop installieren kann ohne Probleme!
Natürlich müssen die nötigen Treiber für die Geräte mit draufkommen, also die Treiber für die PCMICIA Karten. Ich meine dazu gibt es ja Software dazu…
Ich fragte wegen dem IDE und Paralell dehalb, weil dieser Laptop kein internes CD-Laufwerk hat und die Leute hier einfach ein CD-Laufwerk zum Paralellen Gemacht haben.
Also in einem Gehäuse ist eine KLeine SChaltung mit allen Anschlüssen (siehe ZIP-DRIVE) und in dem Gehäuse steckt meiner Meinung nach ein ganz normales Internes CD-Laufwerk. So nun kam ich auf die Idee einen Brenner (IDE) anstelle des CD-Laufwerkes einzu setzten. Deshalb fragte ich ob Paralell und IDE die selbe Überstragungs und Anschlußtechnik besitzen.
Ich kann leider noch keine Punkte vergeben sonst würde ich Dir einen geben. Deshalb bedanke ich mich für Deine Hilfe!
Gruß Frank
Ich danke Dir!!!
Bitte!
…
Also in einem Gehäuse ist eine KLeine SChaltung mit allen
Anschlüssen (siehe ZIP-DRIVE) und in dem Gehäuse steckt meiner
Meinung nach ein ganz normales Internes CD-Laufwerk. So nun
kam ich auf die Idee einen Brenner (IDE) anstelle des
CD-Laufwerkes einzu setzten. Deshalb fragte ich ob Paralell
und IDE die selbe Überstragungs und Anschlußtechnik besitzen.
Nein, leider nicht. Die Schaltung, die das umsetzt, und die Treiber, die dazu nötig sind, sind nicht standardisiert. Das heißt, Du bräuchtest, wenn Du ein CD-R-Laufwerk einsetzen wolltest, im allgemeinen Treiber, die auf die Kombination aus Laufwerk und Parallelport-Umsetzung abgestimmt sind, und die gibt es meistens nicht.
Nähere Infos müßtest Du auf der Website des Herstellers der Adapter-Schaltung und der zugehörigen Treiber bekommen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, aber dazu brauchst Du ziemlich viel Glück, denke ich.
Gruß,
Marcus