Notebook und CD-Brenner

HI, mein CD-ROM im Notebook ist def, jetzt überlege ich , nen Kombigerät (DVD-Player + Brenner) einzubauen.
Wo bekommt man sowas günstig, wer stellt es her?
MArkus

Hallo,

habe im Notebook ein Comboteil, also DVD, Brenner, CD-Rom. Das ist von Matshita, Bez. UJDA710. Ich weiss leider nicht wo man das separat kaufen kann.

Gruß olli

Hallo Markus,

im Gegensatz zu Desktop-PC verwenden Notebooks kaum standardisierte Komponenten. Wenn Du das Laufwerk austauschen willst, musst Du daher ganz genau wissen, ob es auch zu Deinem Notebook passt. Dies ist nur bei Markenherstellern gewährleistet, die selbst alternative Komponenten anbieten. Teilweise gibt es auch baugleiche Geräte, bei denen es dann auch klappt. Ansonsten musst Du aber leider damit rechnen, das Befestigungsmechanik, Rahmen, Blende und ggf. sogar die Anschlüsse nicht passen. Und da man am Notebook wenig Platz für Bastelarbeiten hat, ist eine Anpassung nicht erfolgversprechend.

Gruß vom Wiz

HI, mein CD-ROM im Notebook ist def, jetzt überlege ich , nen
Kombigerät (DVD-Player + Brenner) einzubauen.
MArkus

HI, mein CD-ROM im Notebook ist def, jetzt überlege ich , nen
Kombigerät (DVD-Player + Brenner) einzubauen.
MArkus

Hi,

die gibts auch einzeln. Zum Beispiel hab ich bei www.alternate.de mal ein Toshiba Combolaufwerk gesehen. Aber die Dinger sind alles andere als günstig…
Vielleicht kann man sowas (oder eben ein normales CDROM) aus defekten Notebooks rausbasteln?
Oder eben ein externes Gerät (SCSI/FireWire/USB) aber auch das ist meist recht kostspielig.

Hm, mir fällt nur nicht ein wie diese Mini-Schnittstelle von den LAufwerken heisst…

Tschö
JD