Notebook und DSL

Hallo zusammen !

Da mein PC samt Monitor nun mittlerweile uralt ist und ich gerne etwas mobiler wäre, möchte ich mir nun ein Notebook anschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, worauf ich achten muss, denn ich habe DSL und ich kann mich erinnern, dass ich für meinen PC damals eine Ethernet-Karte kaufen musste, damit das auch funktioniert. Ist sowas in heutigen Notebooks schon enthalten? Ich hab eins ins Auge gefasst, da steht „LAN und Wireless LAN befinden sich bereits on board“. Ist das das was ich brauche ? Eigentlich möchte ich nicht noch zusätzlich etwas kaufen, sondern halt einfach das DSL-Modem ans Notebook anschließen und fertig…

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

LG, Nicole

Hallo!

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Zu beiden Fragen jeweils ein klares „Ja“.

Gruß
Major

Ja genau, das ist das, was Du brauchst.

Welches Notebook hast Du denn ins Auge gefasst?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ja genau, das ist das, was Du brauchst.

Welches Notebook hast Du denn ins Auge gefasst?

Vermutlich ein FSC Amilio. Zumindest lässt das Zitat das vermuten.

Major

Hallo,

Ist sowas [Ethernet NIC] in heutigen Notebooks schon
enthalten?

Ja.

Ich hab eins ins Auge gefasst, da steht „LAN und
Wireless LAN befinden sich bereits on board“. Ist das das was
ich brauche ?

Wenn Du einen WLAN Router hast, brauchst Du auch WLAN. Sonst reicht LAN. Ist aber heutzutage wirklich fast immer beides vorhanden. Nur bei diesem superflachen neuen Apple-Notebook gibt es keinen LAN Anschluss mehr. Das muss man dann über einen USB Prömpel „nachrüsten“. WLAN hat das Teil aber eingebaut.

Eigentlich möchte ich nicht noch zusätzlich
etwas kaufen, sondern halt einfach das DSL-Modem ans Notebook
anschließen und fertig…

Das sollte kein Problem sein. Pass aber auf, dass Dein Notebook nicht so ein ultra-verspiegeltes Glitzerdisplay hat. Jedenfalls wenn Du es auch in Räumen die nicht komplett abgedunkelt sind benutzen möchtest. Das verschwindet Gott sei Dank bei den „normalen“ PC Monitoren gerade wieder, ist aber bei vielen Notebooks leider noch Standard.

Gruß

Fritze

Hi!

Wenn Du einen WLAN Router hast, brauchst Du auch WLAN.

Gibt es WLAN-Router ohne LAN-Anschluss?

Major

Wenn Du einen WLAN Router hast, brauchst Du auch WLAN.

Gibt es WLAN-Router ohne LAN-Anschluss?

Gemeint war sicher " Nur wenn Du einen WLAN-Router hast, brauchst Du auch WLAN", d.h. wenn sie eh per Lan ans DSL will, braucht sie eigentlich kein WLAN im Notebook. Ist aber ja eh heutzutage fast immer dabei.

Gruß,

Myriam

Vielen Dank ! owt
Vielen Dank für die Antworten !

Vermutlich ein FSC Amilio. Zumindest lässt das Zitat das
vermuten.

Major

WO steht denn das? Ich konnte da nichts lesen wegen FSC Amilo.
Soweit ich mitbekommen habe, sollen FSC Notebooks nicht gerade die besten sein.

Hallo!

Vermutlich ein FSC Amilio. Zumindest lässt das Zitat das
vermuten.

WO steht denn das? Ich konnte da nichts lesen wegen FSC Amilo.

Nicole hatte etwas aus der Produktbeschreibung zitiert und dieses Zitat führt bei Google nur zu Amilio-Rechnern.

Soweit ich mitbekommen habe, sollen FSC Notebooks nicht gerade
die besten sein.

Naja, im Consumer-Bereich gibt es eh nichts, was man guten Gewissens als „das Beste“ bezeichnen kann.

Major

Naja, im Consumer-Bereich gibt es eh nichts, was man guten
Gewissens als „das Beste“ bezeichnen kann.

Major

Naja, nicht das Beste, aber es gibt schon ordentliche Notebooks, wie z.B. von Toshiba, Asus, oder HP…