Hallo !!!
Habe ein Notebook und ein Programm für Navigation…dafür brauche ich einen GPS Empfänger …
Habe null Ahnung von GPS…
Kann mir jemand dazu einige Tips geben ?
Z.B.–was ist wenn ich so einen Empfänger habe ? Wenn ich dann anschliesse und loslege, kostet das dann Verbindungsgeld wie bei einem Handy im Internet beispielsweise ?!
Was gibt es sonst für Tips oder Infos ? Was kostet ein Empfänger ? Gibt es gute oder schlechte ?!?
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Hallo Danny,
Habe ein Notebook und ein Programm für Navigation…dafür
brauche ich einen GPS Empfänger …
Ja, der ist für die Navigation unentbehrlich
Z.B.–was ist wenn ich so einen Empfänger habe ? Wenn ich dann
anschliesse und loslege, kostet das dann Verbindungsgeld wie
bei einem Handy im Internet beispielsweise ?!
Nein, eine GPS-Verbindung ist eine reine Empfangsverbindung, das heißt, ein Satellit (bzw. mindestens drei) senden Signale zur GPS-Antenne, diese wertet diese Signale aus und ermittelt die aktuelle Position. Ist absolut kostenlos (zumindest für den Endbenutzer) -abgesehen von der Anschaffung.
Was gibt es sonst für Tips oder Infos ? Was kostet ein
Empfänger ? Gibt es gute oder schlechte ?!?
Wie bei allen Geräten gibt es da gute und schlechte, die meisten GPS-Lösungen arbeiten via USB oder Bluetooth. Ein ausreichender GPS empfänger arbeitet mit mindestens 9600 Baud und bietet 12 Kanäle. Damit lässt sich schon sehr schön navigieren.Preislich liegen diese Geräte so um die 50 - 60 €, wenn du im GPS-Empfänger noch Sonderfunktionen wie z.B. TMC haben möchtest, kommst Du schnell bis 150 €. (TMC ist ein System, welches durch Anbindung an das Radiosystem ständig den Verkehrsfunk überwacht und Stauinformationen sofort in die Navigation einfließen lässt - dich also somit um den Stau herumlotst. Ist ein klasse Prinzip 
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel
Super…Vielen Dank !!! Das hat mir sehr geholfen
[MOD: Fullquote zwecks Übersichtlichkeit gelöscht]